Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

ZyXEL NSA221: Netzwerkfestplatte und Medien-Server

ZyXEL NSA221: Netzwerkfestplatte und Medien-Server

Geschrieben am 08.03.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Storage :: Multimedia

Der neue ZyXEL NSA221 ist ein leistungsfähiger Media-Server, der zwei Festplatten-Schächte mit einer Gesamt-Speicherkapazität von bis zu 4 TB, beherbergt. Der NSA221 ist voraussichtlich im Mai 2010 zum Preis von ca. 180 Euro inkl. MwSt. verfügbar

Alle Teilnehmer im heimischen Netzwerk können dank der UPnP Fähigkeit und der DLNA 1.5 zertifizierten Features des ZyXEL NSA221 schnell, einfach und zentral auf gemeinsame Musikdateien oder Videos mit DLNA fähigen Digitalen Media Playern, Mobiltelefonen oder Spielekonsolen zugreifen. Dabei unterstützt der ZyXEL NSA221 eine Vielzahl von Server-Technologien wie iTunes, SqueezeCenter und persönliche Blog- und Fotoalben-Server für PCs und Laptops, SqueezeBoxes und iPods.

Dank der neuen Online "Package" Verwaltung können Profi-Nutzer ihre benötigten Zusatzfunktionen des NSA221 einfach online auswählen. Die ausgesuchte Applikationssoftware wird automatisch von der ZyXEL Webseite heruntergeladen und installiert. Das schont Speicherkapazität und ermöglicht Applikationssupport in Echtzeit.

Für eine optimale Sicherheit der gespeicherten Daten oder eine verbesserte Lese-/ Schreibgeschwindigkeit sorgt die unterstützte Raid 0 und 1 Funktion.

Intuitive Benutzerschnittstelle integriert mit Media Player

Der Installationsassistent macht die Verwaltung und Backup von Mediendateien zum Kinderspiel. Dank der intuitiven Benutzerschnittstelle, die über einen Media-Player verfügt, kann der NSA221 Musik oder Diashows direkt abspielen. Zudem kann der NSA221 z. B. während der Vorführung digitaler Diashows eine selbst zusammengestellte Musik-Playliste als Hintergrundmusik laufen lassen.

zPilot für die Auto-Klassifizierung von Medien

Das im NSA221 integriertem zPilot ist eine Funktion, die Dateien automatisch klassifiziert und so die Verwaltung und das Ordnen von Multimedia-Dateien einfach per Drag and Drop ermöglicht. Nach der Installation der zPilot Software mit dem NSA Starter Tool, können Anwender eine oder mehrere Dateien mit dem zPilot im Schnellverfahren zum Desktop übertragen, hier werden sie identifiziert und automatisch an die Musik-, Foto-, Video-Verzeichnisse oder sonstige ausgewiesene Ordner des NSA221 übertragen.

NSA221 ist energieeffizient

Um sowohl der Umwelt als auch die Stromrechnung zu schonen, verbraucht der NSA221 weniger Strom, ohne dass der User auf Leistung verzichten muss. Im Vergleich zu traditionellem PC-Speicher, der rund 200 Watt verbraucht, kommt der NSA221 mit bis zu 80% weniger Strom aus.

Ein hoch entwickelter Standby-Modus sorgt dafür, dass Festplatten im NSA221 automatisch in den Ruhe-Modus schalten, wenn nach einer gewissen Zeit keine Daten übertragen werden. Der eingebaute, intelligente Lüfter läuft langsamer, wenn die Systemtemperatur niedrig ist, und spart damit Strom.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von ZyXEL

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: NAS, Streaming, Netzwerkfestplatte, Media Server

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023