Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

TEG-S80Dg - sparsamer Gigabit Switch von TRENDnet

TEG-S80Dg - sparsamer Gigabit Switch von TRENDnet

Geschrieben am 13.01.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Netzwerkhardware

TRENDnet hat seinen neuen 8-fachen Gigabit-GREENnet-Switche TEG-S80Dg vorgestellt. Der Switch ist mit der energiesparenden GREENnet-Technologie ausgestattet.

GREENnet ist eine Umschalttechnologie von TRENDnet, die anhand der Anschlussart und der Länge des verwendeten Ethernet-Kabels die vom jeweiligen verbundenen Gerät benötigte Leistung ermittelt und entsprechend am Ausgang bereitstellt. Mit Hilfe der GREENnet-Technologie lässt sich der Stromverbrauch pro Anschluss um bis zu 70% reduzieren.

GREENnet-Geräte erkennen automatisch, wenn ein Ethernet-Port nicht verwendet wird, und senken die Leistungszufuhr entsprechend. Dies kann der Fall sein, wenn an dem jeweiligen Port kein externes Gerät angeschlossen ist, oder wenn das verbundene Gerät ausgeschaltet oder in den Bereitschaftsmodus versetzt wurde. Für die Datenübertragung über kürzere Kabel ist eine geringere Leistung erforderlich. Die GREENnet-Technologie erkennt die Länge des jeweiligen Verbindungskabels und regelt die Stromzufuhr entsprechend. Dies erfolgt vollautomatisch ohne Benutzereingriffe und hat auch keinen negativen Einfluss auf die Produktleistung.

Der 8-fache Gigabit-GREENnet-Switch TEG-S80Dg beseitigt alle Engstellen im Netzwerk. Er erlaubt Datenübertragungen in Gigabit-Geschwindigkeit, bietet eine Umschaltrate von insgesamt 16 GBit/s und unterstützt den Vollduplexbetrieb an allen acht Gigabit Auto-Negotiation RJ-45-Ports. Das Gerät ist mit einem integrierten Netzteil ausgestattet und lässt sich einfach per Plug&Play installieren. Diagnose-LEDs zeigen den Status der einzelnen Anschlüsse an. Die Unterstützung für Jumbo-Frames erlaubt die Übertragung von mehr Daten in kürzerer Zeit.

Technische Daten

  • 8 x 10/100/1000Mbps Auto-Negotiation, Auto-MDIX Gigabit Ethernet Ports
  • Store-and-Forward Switching
  • IEEE 802.3x Flow Control im Full-Duplex Mode
  • Back Pressure Flow Control im Half-Duplex mode
  • Jumbo Frame bis 9612 Bytes
  • Metallgehäuse
  • internes Netzteil
  • Leistungsaufnahme 3,96 Watt (max)
  • 16 Gbps Forwarding Capacity

Der TEG-S80Dg wird mit einer 5-Jahres-Garantie ausgeliefert. Er wird ab diesem Monat bei den Online- und Einzelhandelspartnern von TRENDnet erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 49,99 USD.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von TRENDnet

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: sparsamer Switch, Gigabit, Green Ethernet, Metallgehäuse

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023