Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

silex NetDA-1

silex NetDA-1

Geschrieben am 31.10.2009 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Multimedia

Mit dem NetDA-1 präsentiert Silex Technology einen Netzwerkkonverter, mit dem Bildschirminhalte ferngesteuert und interaktiv genutzt werden können. In lokalen Netzwerken kann man so mit bis zu sechs NetDA-1 bis zu sechs Displays oder Monitore an einen Computer anschließen und zentral verwalten. Die Übermittlung der Bildinhalte erfolgt wahlweise per LAN (Local Area Network) oder WLAN (Wireless LAN). Durch USB-Schnittstellen lassen sich zusätzliche Peripheriegeräte wie Tastaur, Maus oder externe Speichermedien integrieren.

Aufgabe des Netzwerkkonverters ist es, Bildschirme mit Standard-VGA-Schnittstelle in lokale Netzwerke einzubinden. Dies ist sowohl kabelgebunden über eine Ethernet-Schnittstelle als auch kabellos mittels der Funkstandards IEEE 802.11b/g möglich. Die eingebundenen Bildschirme sind frei ansteuerbar und geben je nach Bedarf identische oder unterschiedliche Bildinhalte wieder. So lassen sich zahlreiche Anwendungen realisieren.

Beispiel-Szenario ‚Desktop-Erweiterung’:
Ein NetDA-1 erweitert einen Computer um einen zusätzlichen, auch entfernt stehenden Bildschirm und verwandelt ihn so in einen Remote-Monitor. Über die Konfiguration des PC-Desktops können die Bildinhalte flexibel auf bis zu sechs Bildschirme verteilt werden. Die Erweiterung der Bildschirmfläche kann auf zwei Weisen erfolgen: Alle Monitore geben identische Inhalte wieder (Spiegelfunktion) oder jeder Monitor zeigt einen anderen Inhalt an (Multi-Display).

Beispiel-Szenario ‚Display-Steuerung durch mehrere Benutzer’:
Ist ein Bildschirm per NetDA-1 in ein Netzwerk eingebunden, können sich die Anwender nacheinander mit ihm verbinden und ihn vom jeweiligen PC aus ansteuern. Diese Anwendung eignet sich ideal für Schulungs- oder Konferenzräume.

Selbst interaktive Display-Anwendungen, wie beim Einsatz von Touch Screens oder Interactive Boards, sind in WLAN-Umgebungen möglich und nicht länger durch Kabellängen beschränkt.

Auch das Managen von Vorträgen in Konferenzen wird durch den NetDA-1 vereinfacht. Redner müssen vor und nach Vorträgen nicht mehr auf lästige Weise VGA-Kabel umstecken, sondern können nacheinander von ihrem jeweiligen Platz aus bequem über das Netzwerk auf einen Projektor zugreifen.

Einen weiteren Nutzen bietet die integrierte USB Device Server-Funktionalität: Über zwei USB 2.0-Hi-Speed-Schnittstellen können zusätzliche USB-Geräte, wie z.B. Maus oder Tastatur, ins Netzwerk eingebunden werden. Anwender steuern über diese so vernetzten Eingabegeräte den entfernt stehenden Computer. SX-Virtual Link, die mitgelieferte Management-Software für Windows und Macintosh, verwaltet die virtuellen Verbindungen.

Typische Einsatzorte sind Arztpraxen und Krankenhäuser, hier z.B. das Management von Patientendaten, sowie Büroumgebungen, Restaurants und Verkaufsflächen.

Auch Audiodaten können zur Untermalung der Bildinhalte über den Audio-Ausgang des NetDA-1 vom PC aus übertragen werden. Der NetDA-1 unterstützt eine Auflösung von bis zu 1920 mal 1200 Pixeln (WUXGA). Ein verlustloser Kompressionsalgorithmus sorgt für optimierte Datenübertragung und überzeugende HD-Bildqualität (High Definition). Die vorhandene DHCP-Server-Funktion (Dynamic Host Configuration Protocol) garantiert eine einfache und schnelle Netzwerkeinrichtung.

Der NetDA-1 ist ab sofort lieferbar. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt netto EUR 349,00.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von silex

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: Bildschirm über Netzwerk, Monitor, Netzwerk, LAN

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023