Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Allied Telesis stellt drei stromsparende Mediakonverter vor

Allied Telesis stellt drei stromsparende Mediakonverter vor

Geschrieben am 06.03.2009 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Netzwerkhardware

Allied Telesis, weltweiter Anbieter von sicheren Ethernet/IP-Zugangslösungen und Branchenführer in der Einrichtung von Triple-Play-Netzwerken auf Kupfer- und Glasfaser-Zugangsinfrastrukturen, stellt drei neue Mediakonverter vor: AT-MC605, AT-MCF2300 und AT-MCF2032SP. Die Produkte bieten gegenüber den Vorgängermodellen eine verbesserte Funktionalität und wurden im Hinblick auf eine maximale Flexibilität und eine einfache Anwendung entwickelt. Die drei neuen Erweiterungen der Mediakonverter-Produktpalette verdeutlichen das Bestreben von Allied Telesis, umweltfreundliche Technologielösungen anzubieten; speziell der AT-MC605 zeichnet sich durch einen äußerst niedrigen Stromverbrauch aus und ist Energy Star konform.

Der AT-MCF2300 ist ein kompaktes, managed Mediakonvertersystem, das eine sehr hohe Systemverfügbarkeit gewährleistet. Das 3HE-Chassis kann bis zu vier mehrkanalige Blades aufnehmen und beinhaltet somit bis zu 48 unabhängige Kanäle. Das Chassis ist nur 27,7 cm tief und bietet dadurch die derzeit höchste verfügbare Dichte am Markt. Ein optionales Managementmodul erlaubt eine bessere Steuerung des Chassis, während duale Hot-Swappable-Stromversorgungen eine maximale Systemverfügbarkeit sicherstellen. Alle Media-Blades und Stromversorgungen sowie das Managementmodul sind im laufenden Betrieb austauschbar. Das AT-MCF2300 ist einfach zu installieren und zu warten. Auch die Feldunterstützung wurde vereinfacht, da die als Ersatz eingebauten Management- und Media-Blades automatisch die Betriebsparameter des jeweils ersetzten Moduls übernehmen können. Dies reduziert die Ausfallzeit, wobei die notwendigen Aufgaben mit nur geringem oder sogar ganz ohne spezielle Ausbildung ausgeführt werden können.

Der AT-MCF2032SP ist ein neuer Blade für die Chassis’ AT-MCF2000 und AT-MCF2300. Der Blade bietet trotz der kleinen Bauform Platz für 12 Gigabit-Konvertierungskanäle und unterstützt SFP-Glasfaser- und 10/100/1000T Kupfer-Ports. Somit kann der Blade entweder für Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet SFPs, Multimode- oder Single-Mode-, Zweifach- oder Einzel-Glasfasern verwendet werden. Die Wartung ist einfach, da Ersatz-Blades automatisch mit den bisherigen Parametern konfiguriert werden und ein Ersatz-Managementmodul die Konfiguration der bisher eingesetzten Karte übernehmen kann. Dadurch können die Techniker die Wartung eines AT-MCF2032SP sogar ohne spezielle Produktausbildung durchführen.

Der eigenständige AT-MC605 ist ein erweiterter Ethernet-VDSL-Mediakonverter. Er ersetzt die Provider Unit AT-MC601 als auch die Subscriber Unit AT-MC602 und bietet einen deutlich höheren Durchsatz. Der AT-MC605 unterstützt bis zu 1,2 km lange Telefonkabel und ermöglicht merklich höhere Geschwindigkeiten als das Vorgängermodell – bis zu 100Mbps auf kurzen Verbindungen. Der AT-MC605 bietet eine höhere Flexibilität, da er für einen Betrieb an beiden Leitungsenden einsetzbar ist. Durch die einfache Einstellung ist hier ebenfalls keine Produktausbildung erforderlich. Der AT-MC605 ist besonders für Hotel-Umgebungen geeignet, in denen ein Datenzugang in jedem Raum benötigt wird. Somit kann die bestehende Telefonverdrahtung für Daten benutzt, aber auch weiterhin für den ursprünglichen Zweck verwendet werden.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Allied Telesis

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: Mediakonverter

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023