Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Psiber LANEXPERT

Psiber LANEXPERT

Geschrieben am 09.03.2009 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Messtechnik

Für die Betriebsüberwachung, den Durchsatztest und die Fehlersuche in einem LAN werden je nach Anforderung Kabeltester, Netzwerk- und Paketanalysatoren sowie Traffic Generatoren eingesetzt. All das und mehr fasst Psiber Data in einem einzigen Handtester zusammen: Der LANEXPERT beinhaltet Paketerfassung und -aufzeichnung, Protokollanalyse, Traffic Generator, Kabeltest inklusive IPv4/IPv6 Unterstützung. Das Gerät wird einfach mittels farbigem Touch Screen bedient und vereint komplette Test- und Analysefunktionen in einem portablen, robusten Gerät.

Der „Inline" Modus gestattet das störungsfreie Einschleifen in die Datenübertragung, um bei Datenraten von bis zu 1000BaseTX beispielsweise Protokolle und Ports zu identifizieren, VoIP Statistiken oder die allgemeine Netzwerk Auslastung zu erfassen. Der LANEXPERT kann bis zu 10.000 Pakete aufnehmen und speichern; benutzerdefinierbare Filter erlauben eine detaillierte Analyse direkt vor Ort oder später am PC nach Download der Messdaten via Netzwerk oder USB Flash Speicher.

Jeder der beiden RJ-45 Anschlüsse kann Ping-, Link-, Trace Route, DHCP- und Discovery-Funktionen ausführen, um Probleme im Netzwerk schnell und einfach aufzuspüren. Weiterhin kann der LANEXPERT bis zu 100% Datenverkehr generieren, wobei Datenrate, Auslastung und Paketgröße frei gewählt werden können. Damit läßt sich die Leistungsfähigkeit eines LAN bei verschiedenen Auslastungen einfach untersuchen. Zusätzlich wurde in dem Gerät der bekannte RFC 2544 Benchmark implementiert. Dieser Durchsatztest kann direkt mit den beiden voneinander unabhängigen Ports eines LANEXPERT ausgeführt werden. Liegt der Prüfpunkt weiter entfernt im Netzwerk, so kann auch ein zweites Gerät als Gegenstelle verwendet werden.

Schließlich lassen sich sogar auf physikalischer Ebene "Power over Ethernet” Spannungs- und Strommessungen durchführen, um die normgerechte Leistungsaufnahme angeschlossener PoE-Geräte zu bestimmen. Eine Prüfung der LAN Verkabelung auf Kurzschlüsse, Unterbrechungen, „Split Pairs" und vertauschte Adern ist kein Problem für den LANEXPERT. Messungen der Kabellänge und ein Tongenerator zur Kabelortung runden die physikalischen Messfunktionen ab.

Der LANEXPERT fasst alle wesentlichen Test-Funktionen für ein Ethernet-Netzwerk in einem einzigen kompakten, robusten und sehr einfach zu bedienenden Handgerät zusammen. Schon bei der Installation eines LAN aber hauptsächlich im Betrieb, wird es bei Funktionsüberwachung, Aufrüstungen, Fehlersuche und Optimierung eingesetzt. Dem Betreiber eines Netzwerks, sowohl dem Techniker als auch dem IT-Verantwortlichen, aber auch dem LAN-Errichter wird das Gerät gerade bei häufigen Umkonfigurierungen bedingt durch innerbetrieblicher Umzüge und Änderungen bald unentbehrlich sein. Der LANEXPERT wird ab Juni 2009 lieferbar sein.

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: LAN EXPERT, LAN Tester

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberflche fr iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM untersttzt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafr die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfgung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung fr ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Mglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. ber einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen ber das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023