Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Netgears neue Switching-Familie: ProSafe Plus

Netgears neue Switching-Familie: ProSafe Plus

Geschrieben am 10.11.2009 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Netzwerkhardware

Netzwerkspezialist Netgear präsentiert eine neue Switching-Kategorie, die speziell für wachsende Netzwerkanforderungen von Unternehmen entwickelt wurde. Die neue ProSafe Plus Switch Produktfamilie bietet technisch unerfahrenen Anwendern neue Funktionen für Konfiguration und Überwachung ihres Netzwerkes. Kleine und mittelständische Firmen profitieren beim Aufbau eines kostengünstigen Unternehmensnetzes somit von Funktionen, die in der Regel Großunternehmen vorbehalten sind.

Die neue Switch Serie umfasst zwei Fast Ethernet Switches - den 16-Port Desktop Switch FS116E und den 24-Port Rackmount Switch JFS524E sowie ein Gigabit Ethernet Modell - den 5-Port Desktop Switch GS105E. Zum Funktionsumfang der leistungsstarken Plus Switches zählen Netzwerk-Monitoring, Kabeltests, Priorisierung des Datenverkehrs, Netzwerk-Segmentierung für die bessere Fehlerbehebung, Sicherheit sowie die Bereitstellung von Ressourcen. Daneben unterstützen die neuen und lüfterlosen Switches auch energieeffiziente Funktionen, um den Energiebedarf zu senken, Kosten einzusparen und die Umwelt zu schützen.

"Unternehmen sind stark auf ihre Netzwerke angewiesen, da sie immer mehr Ethernet-basierte Technologien wie VoIP oder Internet-basierte Anwendungen wie E-Mail, Terminplanung oder Collaboration einsetzen", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Um diese Trends zu unterstützen, hat Netgear die einfach zu bedienenden und leistungsstarken Switches entwickelt. Die ProSafe Plus Switches erweitern die Anbindungsmöglichkeiten eines herkömmlichen Unmanaged Switch um essenzielle Netzwerkfunktionalitäten zu einem attraktiven Preis."

Wichtige Funktionen

  • Einfache Konfiguration: grafische Tools ermöglichen ein einfaches Management des Datenverkehrs
  • Quality of Service (QoS): Priorisierung des Datentransfers basierend auf physikalisch verbundenen Ports oder auf Art der Daten wie Video-Streaming oder Sprache
  • VLAN: Anwender können Netzwerkgruppen einrichten, um die Sicherheit zu erhöhen beziehungsweise über Netzwerk-Segmentierung vorhandene Ressourcen effizienter einzusetzen
  • Kabeltests: ermöglichen eine Fehlerbehebung bei Anbindungsproblemen; eine separate, teure Netzwerkdiagnostik ist nicht notwendig

Green Switching

Die neuen ProSafe Plus Switches verbrauchen bis zu 70 Prozent weniger Strom als vergleichbare Unmanaged Switches. Der FS116E und der JFS524E sind die ersten Fast Ethernet Switches, die die folgenden Technologien unterstützen:

  • Auto Power-down: Dieser Modus senkt die Chipleistung in jedem Ethernet Port, sobald das Signal der Kupferverbindung über Kabel nicht verfügbar ist. Der Switch wechselt in die normale Betriebsart, sobald Energie erkannt wird.
  • Auto Kabellängen-Erkennung: Dieser Modus ermöglicht dem Switch weniger Energie einzusetzen, wenn seine Verbindungen eine Entfernung von weniger als zehn Metern überbrücken.

Wie viele andere Netgear Produkte für Heimanwender und Unternehmenskunden sind die ProSafe Plus Switches mit Materialien verpackt, die zu mindestens 80 Prozent wiederverwertet sind.

"Viele Unternehmen betreiben über ihre Netzwerke zahlreiche Echtzeit-Anwendungen. Um eine konsistente Performance zu gewährleisten, müssen sie die Möglichkeit haben, den Datenverkehr zu segmentieren und zu priorisieren", sagt Matthias Machowinski, Directing Analyst Enterprise Voice and Data von Infonetics Research. "Die neuen ProSafe Plus Switches von Netgear geben Klein- und mittelständischen Unternehmen eine größere Kontrolle als herkömmliche Unmanaged Switches über ihre Netzwerke - und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis."

Preis und Verfügbarkeit

Die drei neuen ProSafe Plus Switches sind ab sofort verfügbar und für 89 Euro (FS116E), 109 Euro (JFS524E) beziehungsweise 69 Euro (GS105E), jeweils inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Für sämtliche ProSafe Produkte gelten die Bestimmungen der Limited Lifetime Warranty.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Netgear

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: Gigabit Switch, Green IT, Kabeltest, QoS

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023