Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Lizenzfreier Gigabit Ethernet Richtfunk

Lizenzfreier Gigabit Ethernet Richtfunk

Geschrieben am 15.02.2011 von Mirko Kulpa

Laser 2000 präsentiert auf der CeBIT in Halle 13 Stand B14 das AireBeam Z60, die neueste Gerätegeneration im Bereich des lizenzfreien Richtfunks. Die perfekte Alternative zu Glasfaser-Netzwerkverbindungen in der „Letzten Meile".

Das System arbeitet im Frequenzbereich von 59...63 GHz, der für den lizenzfreien Richtfunkbetrieb im Außenbereich in einigen europäischen Ländern und speziell in Deutschland, Österreich und der Schweiz frei verfügbar ist. Das Z60 erfüllt sowohl alle relevanten technischen Forderungen der harmonisierten europäischen ETSI 302-217 Norm, die Ende 2009 ratifiziert wurde, als auch die technischen Richtlinien nationaler Regulierungsbehörden wie BNetzA, bmvit, und BaKom. Der voll-duplex Over-the-Air Ethernet Datendurchsatz beträgt 1,6 Gbps, was einer maximalen voll-duplex Ethernet LAN Datenrate von 635 Mbps entspricht. Damit ist das AireBeam Z60 System das zurzeit leistungsfähigste lizenzfreie 59...63 GHz System auf dem europäischen Markt. Das System garantiert höchste Verfügbarkeiten bei Entfernungen bis zu etwa einem Kilometer unter typischen europäischen Klima- und Regenbedingungen.

Das AireBeam Z60 System eignet sich besonders für Kunden in Enterprisebereich, die an einer kostengünstigen und einfach zu installierenden Alternative zu einer gemieteten Glasfaserverbindung von Gebäuden und/oder benachbarten Firmenlokationen interessiert sind. Weitere Zielanwendungen dieses hochbitratigen Millimeterwellen Richtfunksystems liegen unter anderem im Bereich der "Last Mile” Netzwerkanbindung von Gebäuden an Glaserfaserringe in dicht besiedelten Stadtgebieten, Backhaulanwendungen zur Anbindung von Basisstationen für Mobilfunkanwendungen, und im Bereich von Sicherheits- und Videoüberwachungsnetzwerken.

Aufgrund der hohen und voll-duplex Datenrate von mehr als 600 Mbps, ist das AireBeam Z60 System ebenfalls ideal zur Realisierung von hochbitratigen redundanten Netzwerkverbindungen für „mission-critical" Anwendungen, oder bei VoIP Anwendungen, die eine sehr geringe Latenzzeit benötigen.

Leistungsmerkmale des AireBeam Z60

  • Hohe Übertragungsrate – Vollduplex Gigabit Ethernet (GbE) Operation
  • Geringe Latenzzeiten – Glasfaserübliche Latenzzeiten und keine Laufzeitverluste durch exzessives Zwischenspeichern von Datenpaketen
  • Netzwerkanbindung – flexible und konfigurierbare Verbindung über optische SFP Transceiver, Unterstützung von Standard GbE Multi/ Singlemode Transceivern
  • Hohe Verfügbarkeit – statistische Systemverfügbarkeit von bis zu 99.999%.

     

    Kommentieren Sie diese Meldung

    Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Name *
    Email-Adresse
    Homepage
    Captcha *
    Kommentar *

     

    Suchbegriffe: Richtfunk

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberflche fr iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM untersttzt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafr die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfgung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung fr ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Mglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. ber einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen ber das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023