Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Neue G7-Server mit AMD-Opteron-6100-Prozessoren von HP

Neue G7-Server mit AMD-Opteron-6100-Prozessoren von HP

Geschrieben am 29.03.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Serverhardware

Drei neue HP-ProLiant-G7-Server-Plattformen mit Prozessoren der Reihe Opteron 6100 von AMD erhöhen die Leistungsfähigkeit und senken den Energieverbrauch gegenüber früheren Server-Generationen. Dank einer möglichen 23:1-Konsolidierungsrate von virtuellen zu physischen Maschinen können sich die Server bereits innerhalb von zwei Monaten amortisieren. Die neuen Plattformen umfassen die Rack-optimierten Server ProLiant DL165 G7 und DL385 G7 sowie den Scaleout-Server SL165z G7 der ProLiant-Reihe.

Die neuen ProLiant-Server sind als Standalone-Lösung einsetzbar. Darüber hinaus stellen sie modulare und standardbasierte Bausteine des Architekturkonzepts HP Converged Infrastructure dar, welches Server-, Speicher- und Netzwerk-Ressourcen sowie Management-Software in einer gemeinsamen Infrastruktur integriert.

Erhöhung der Leistungsfähigkeit

Die ProLiant-Server bieten eine umfassende Auswahl an Technologien und flexiblen Werkzeugen, um die Leistungsfähigkeit einer IT-Infrastruktur zu optimieren. Hierzu gehören unter anderem folgende verbesserte Funktionen:

  • Die Insight-Control-Software von HP verbessert die Effizienz des Server-Managements und senkt die Betriebskosten um bis zu 36.000 Euro pro 100 Anwender, indem sie die Steuerung und das Monitoring der Server-Infrastruktur sowohl on- als auch off-site ermöglicht.
  • Eine neue Version von HP Integrated Lights-Out (iLO) Advanced unterstützt Kunden, ihr Server-Management zu vereinfachen. Sie können Probleme von jedem Ort aus und unabhängig vom Betriebszustand des Servers beheben.
  • Die Insight-Remote-Support-Software von HP reduziert die Dauer von Fehlerbehebungen um 20 Prozent durch sicheren Remote-Support für Server- und Speicher-Produkte von HP. Eine zusätzliche Überwachung der Hardware identifiziert Probleme frühzeitig, bevor es zu einem Ausfall kommt.

Energieeffizientes Design

Die mit den ProLiant-Servern integrierte Technologie HP Thermal Logic senkt den Energieverbrauch um bis zu 96 Prozent. Durch die Kombination verschiedener Mess- und Steuerungsfunktionen optimieren die Server die Ressourcen für Stromversorgung und Kühlung. Darüber hinaus erhöht sich durch die Kombination von energieeffizienten Innovationen in den ProLiant-Servern mit den neuen AMD-Prozessoren die Leistung pro Watt um das 27-fache.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen HP-ProLiant-Server DL165 G7, DL385 G7 und SL165z G7 werden voraussichtlich ab April 2010 weltweit verfügbar sein. Preise beginnen bei 965 Euro und variieren abhängig von den jeweiligen Konfigurationen.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von HP Hewlett-Packard

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: HP, Server, AMD

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023