Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

dLAN 200 AVpro host

dLAN 200 AVpro host

Geschrieben am 22.07.2008 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Netzwerkhardware

Der Aachener Inhouse-Powerline Spezialist devolo AG baut sein Business-Produktportfolio aus und präsentiert sein neues Flaggschiff dLAN 200 AVpro host. Der multifunktionale Adapter im Metallgehäuse kann Daten sowohl über Antennen-, Strom- oder Telefonleitungen übertragen und bietet volle Unterstützung für die Fernkonfiguration von dLAN-Netzwerken. Einsatzgebiet des dLAN 200 AVpro host sind Netzwerke in größeren Gebäuden wie Mehrfamilienhäuser, Hotels oder Kliniken. In einer bei professionellen Anwendungen typischen Master-Slave-Architektur kann der dLAN 200 AVpro host als Master bis zu 253 Slaves verwalten. Ein gemanageter integrierter Switch zum Aufbau von VLANs und die volle SNMP-Unterstützung zur Fernkonfiguration runden den Leistungsumfang ab.

Mit seinen dLAN-Business-Lösungen bietet devolo eine neue und besonders kostengünstige Möglichkeit, den Aufbau eines breitbandigen IP-Netzwerkes über bestehende Kabelnetze zu realisieren. Der Vorteil dieses Ansatzes liegt auf der Hand: Es muss kein neues Kabelnetz installiert werden – Aufwand und Kosten bleiben niedrig. Mit dem dLAN 200 AVpro host kommt nun das erste HomePlug AV basierte Gerät auf den Markt, das auch Fernwartung und Autokonfiguration für große dLAN-Netzwerke in Hotels, Wohngebäuden oder Krankenhäusern bietet. Als Flaggschiff der dLAN Business-Linie vereint der dLAN 200 AVpro host eine Fülle von Funktionen in einem Produkt, denn neben dem Powerline-Chip verfügt das Gerät über einen weiteren Prozessor für die Datenverarbeitung auf Ethernet-Seite. Durch diesen Zusatz-Chip können vielfältige Netzwerk- und Konfigurationsfunktionalitäten integriert werden. Der dLAN 200 AVpro host bietet volle Unterstützung für die Fernwartung von größeren dLAN-Netzwerken, wobei die Konfiguration und Verwaltung des Gerätes professionell über SNMP oder über eine Weboberfläche erfolgen kann. Per Autokonfiguration können weitere dLAN-Adapter einfach konfiguriert und in ein bestehendes Netzwerk integriert werden. Je nach Anforderung kann das Netzwerk aus bis zu mehreren hundert Endpunkten bestehen, wobei mehrere unabhängige Netzwerksegmente parallel betrieben werden können. Als Master kann der dLAN 200 AVpro host bis zu 253 Slaves verwalten. Daten überträgt der Adapter mit einer Transferrate von bis zu 200 Mbit/s über bestehende Kabelnetze in einem Gebäude (Antennen-, Strom oder Telefonkabel) und eignet sich damit ideal für die Übertragung breitbandiger Multimedia Inhalte wie IPTV, Video on Demand und VoiP Telephonie (Triple Play). Die Reichweite der Datensignale im Coaxialnetz beträgt dabei bis 1500 Meter, auf Telefonleitungen bis zu 400 Meter und auf dem Stromkabel bis 200 Meter. Ein integrierter managebarer Switch ermöglicht die Einrichtung von VLANs, so dass vier unabhängige Ethernetverbindungen über einen Adapter abgebildet werden können. Durch eine automatische Port-Priorisierung wird der Datenverkehr für z.B. echtzeit-kritische Voice- oder Video-Daten kontrolliert und gesteuert. Für die Daten-Priorisierung unterstützt dLAN 200 AVpro host QoS (Quality of Service) sowohl über dLAN als auch über Ethernet.

dLAN 200 AVpro host ist ab sofort für 299,90 Euro (empfohlener Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer) verfügbar.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von devolo

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: dlan

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023