Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

devolo präsentiert Powerline-Lösungen für Energieversorger und Elektrohandwerk

devolo präsentiert Powerline-Lösungen für Energieversorger und Elektrohandwerk

Geschrieben am 07.04.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Powerline

Die Aachener devolo AG präsentiert seine dLAN-Innovationen auf der Frankfurter "Weltleitmesse für Architektur und Technik" Light & Building 2010. Auf seinem Stand C56 in Halle 9 präsentiert das Unternehmen eine Powerline-basierte AMR-Lösung als hoch innovativen Ansatz zur Fernauslesung von Strom-, Gas- und Wasserzählern. Für das Elektrohandwerk zeigt devolo seine neuen dLAN-Produkte für den gewerblichen Einsatz. Besonders interessant ist das dLAN TV Sat 1300-HD: Mit dieser neuen Sat-TV-Komplettlösung wird statt einem Antennenkabel die hausinterne Stromleitung zur Übertragung von HD-Satellitenfernsehen genutzt. devolo präsentiert seine dLAN-Lösungen auf der Frankfurter Light & Building. Die ‚Weltleitmesse für Architektur und Technik’ findet vom 11. bis zum 16. April auf dem Frankfurter Messegelände statt und war bereits in den vergangenen Jahren erfolgreiche Präsentationsfläche für die devolo-Powerline-Produkte im gewerblichen Einsatz.

Speziell für die verschiedenen Zielgruppen der Messe abgestimmt, präsentiert das Aachener Unternehmen neuartige Lösungen im Bereich der Fernauslesung von Strom-, Gas- und Wasserzählern – auch unter den Begriffen AMR (Automatic Meter Reading) oder Smart Metering bekannt – eine der Schlüsseltechnologien für die Energiewirtschaft. Auch die neuesten dLAN-Produkte für Elektrohandwerk und Privatanwender sind auf der Messe ausgestellt: Darunter die dLAN-Lösung dLAN TV Sat 1300-HD mit der Satelliten-Fernsehen in HD-Qualität statt über Antennenkabel über die hausinterne Stromleitung übertragen werden kann.

dLAN für die Energiewirtschaft: Schlüsselfertige Inhouse-Lösung für Automatic Meter Reading und Smart Grid

Eine der großen Herausforderungen, der sich die Energiewirtschaft in den nächsten Jahren stellen muss, ist der Themenkomplex „Fernablesung" – auch „Smart Metering" oder „Automatic Meter Reading" genannt. Haushalte müssen ab dem 1. Januar 2010 mit elektronischen Zählern für Strom und Gas ausgestattet werden, sofern es sich dabei um einen Neubau oder eine Komplettsanierung handelt. Zudem verlangt es die EG-Richtline 2002/91/EG allen anderen Kunden die Möglichkeit der elektronischen Zählerstanderfassung anzubieten. devolo bietet mit der dLAN-Technologie eine ideale Basis, um AMR-Lösungen beim Endverbraucher effizient umzusetzen. Energieversorger haben so die Möglichkeit die einzelnen elektronischen Messinstanzen in einem Gebäude über dLAN miteinander zu verbinden und die Daten gebündelt in ihr Rechenzentrum zu senden. Somit sind auch umfassende Smart-Grid-Lösungen möglich, die eine ganzheitliche Organisation der Stromnetze von der Erzeugung über die Verteilung bis hin zur individuellen Regelung ermöglichen. Da dLAN für die Vernetzung die hausinterne Stromleitung nutzt, ist keine aufwendige Installation pro Gebäude nötig – dLAN lässt sich in kürzester Zeit parallel zu den neuen Zählern installieren.

dLAN für Elektrohandwerk und Privatanwender: Satelliten-TV über die Stromleitung und innovative Powerline-Adapter

devolo hat mit dem dLAN TV Sat 1300-HD eine innovative Lösung für die einfache Distribution von Sat-TV-Signalen ohne die Nutzung von klassischen Coax-Leitungen vorgestellt. Für beste Übertragung zu TV-Gerät und Surround-Soundsystem sorgen HDMI-Schnittstelle und digitaler Audioausgang. Der dLAN TV Sat 1300-HD ist aber nicht nur eine DVB-S2-Settop-Box der neuesten Generation: Er ist gleichzeitig auch EPG-gestützter Videorekorder. Als Speichermedien lassen sich hierfür einfach USB-Massenspeicher wie Festplatten oder Sticks verwenden.

Zudem zeigt devolo sein aktuelles dLAN-Adapter-Portfolio auf der Light & Building: Mit dem dLAN 200 AVsmart+ präsentiert das Unternehmen auf der Frankfurter Messe den weltweit ersten Powerline-Adapter mit „dLAN Screen", einem innovativen LC-Status-Display für eine besonders einfache Netzwerk-Installation und Überwachung. Der dLAN 200 AVsmart+ bietet über den integrierten Bildschirm umfassende Monitoring-Funktionen wie die Anzeige der Verbindungsqualität zu anderen Adaptern im Powerline-Netzwerk. Der dLAN 200 AV USB-Extender ist eine clevere dLAN-Ergänzung, da der Adapter statt Ethernet-Schnittstelle über einen USB-Port verfügt. So lassen sich USB-Geräte wie Drucker, Festplatten oder Webcams einfach in ein dLAN-Heimnetzwerk einbinden. Mit dem dLAN 200 AV Wireless N komplettiert devolo das dLAN-200-AV-Portfolio: Der kompakte dLAN-Adapter ist mit internen WLAN-Antennen ausgestattet und ermöglicht es, schnell und einfach WLAN-Zonen für kabelloses Surfen im dLAN-Netzwerk einzurichten. Zudem verfügt der dLAN 200 AV Wireless N über drei Ethernet-Buchsen und ist so auch das ideale Produkt, um mehrere netzwerkfähige Geräte an einem dLAN-Adapter zu betreiben.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von devolo

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: devolo, DLAN, Powerline

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023