Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Breitband-Internet für die Gemeinde Oerel

Breitband-Internet für die Gemeinde Oerel

Geschrieben am 24.11.2008 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Internet

Extreme Networks, Hersteller von Netzwerkinfrastrukturlösungen auf Basis von Ethernet, wird die niedersächsische Gemeinde Oerel bei der Errichtung eines Glasfaserbreitbandnetzes unterstützen. Dazu errichtet Extreme Networks gemeinsam mit der Sacoin GmbH einen zentralen Verteiler im Ort. Bereits vorhandene Glasfaserleitungen verbinden den Hauptverteiler der Gemeinde mit dem Rechenzentrum von Sacoin. Dort sorgen der Edge- Switch Summit X250e und die PoP-Switches SummitX450-x von Extreme Networks für eine schnelle Anbindung der Bürger an das Internet. Die PoP-Switches BlackDiamond 12802, BD 12804 und BD 20808 stellen die Hauptleitung zum Internet her. Insgesamt erhalten so 320 Haushalte und 30 Gewerbetreibende in Oerel Breitbandzugang zum Internet für die Nutzung moderner Telekommunikationsdienste. Der Spatenstich für das Projekt erfolgte am 22. November 2008.

„In der Gemeinde Oerel gab es zwar bislang DSL-Anschlüsse. Die Vermittlungsstelle für den Ort lag jedoch in Ebersdorf, einer Gemeinde, die sich acht Kilometer entfernt befindet. Somit war es unmöglich, eine akzeptable Bandbreite sicherzustellen. Die Nutzung des Internets und moderner Telekommunikationsdienste war für die Einwohner und Gewerbetreibenden in Oerel damit sehr eingeschränkt", sagt Ralf Pütz, Business Development Manager bei Extreme Networks.

Da sich auf dem Land die Breitbandanbindung schwierig gestaltete, schrieb die Gemeinde das Projekt öffentlich aus. Die Oeringer Firma Sacoin GmbH, ein ITBeratungsunternehmen, das Komponenten von Extreme Networks einsetzt, erhielt letztlich den Zuschlag. Das Konzept von Sacoin sieht die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft, der "Oerel - Unser Ortsnetz GmbH" vor. Sie ist Investor und künftiger Betreiber des Netzes. Gesellschafter des Unternehmens sind die Sacoin GmbH und die Gemeinde Oerel.

Mit dem innovativen Konzept einer integrierten Gesamtlösung können nun auch die ländlichen Gemeinden Deutschlands an das Internet angeschlossen werden. Und davon profitieren nicht nur die Bewohner, die das Internet und moderne Telekommunikationsdienste verstärkt nutzen und in ihren Alltag integrieren können. Da keine Anschlusspflicht besteht, entscheiden die Bürger selbst, ob sie einen schnellen Breitbandzugang wollen oder nicht. Die Akzeptanz für das Konzept liegt in Oerel bei fast 100 Prozent – und das vom ersten Tag an. „Die Gemeinden können das Netz jederzeit, entsprechend ihrem Bedarf, anpassen. Sie haben die Kosten im Blick. Zudem bekommen sie eine Ethernet-Transport-Infrastruktur, die sowohl beim Aufbau als auch im Betrieb günstiger ist als vergleichbare Angebote wie Metro-VPLS und MPLS", so Pütz weiter.

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: Breitbandinternet

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023