Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

bintec R3400 und R3800 - SHDSL Router für Internet-Zugang und VPN

bintec R3400 und R3800 - SHDSL Router für Internet-Zugang und VPN

Geschrieben am 05.02.2006 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Netzwerkhardware :: Internet

Funkwerk Enterprise Communications hat zwei neue SHDSL- (Single-Pair High-Speed Digital Subscriber Line) Router vorgestellt. Die beiden Modelle bintec R3400 und bintec R3800 unterscheiden sich in der Anzahl der Schnittstellen und der möglichen Bandbreite.

Weitere Details können Sie der Pressemeldung von Funkwerk entnehmen:

Breitbandige SHDSL-Router bintec R3400 und bintec R3800 von Funkwerk Enterprise Communications verfügbar
SHDSL mit bis zu 9,2 Mbit/s

NÜRNBERG. Mit dem bintec R3400 und dem bintec R3800 stellt die Funkwerk Enterprise Communications GmbH (FEC), ein Unternehmen der Funkwerk AG, zwei neue G.SHDSL-Router für den professionellen Einsatz in der Firmenzentrale vor. Beide Geräte basieren auf der neuen bintec Hardwareplattform, die sich durch hohe Flexibilität in der Kombination von Schnittstellen, Funktionalität und Protokollen auszeichnet. Der bintec R3400 unterstützt G.SHDSL auf bis zu vier Kupferadern und ermöglicht dadurch symmetrische Datendurchsätze von bis zu 4,6 Mbit/s. Der bintec R3800 stellt mit maximal acht Drahtleitungen die doppelte Bandbreite von bis zu 9,2 Mbit/s bereit. Beide Router werden mit zehn bereits freigeschalteten IPSec-Tunneln und Hardwareverschlüsselung ausgeliefert. FEC bietet Unternehmen mit dem bintec R3400 und dem bintec R3800 einen leistungsstarken, breitbandigen und sicheren Zugang zur Unternehmenszentrale.

SHDSL: Symmetrische und leistungsstarke Anbindung SHDSL (Single-Pair High-Speed Digital Subscriber Line) unterstützt Verbindungsarten, die Daten in beide Richtungen mit der gleichen Geschwindigkeit übertragen. SHDSL erreicht einen Datendurchsatz bis zu 2,3 Mbit/s pro Kanal mit zwei Drahtleitungen. Während der bintec R3400 SHDSL mit bis zu vier Drahtleitungen arbeitet, erreicht der bintec R3800 sogar bis zu 9,2 Mbit/s mit vier gebündelten Kanälen auf acht Drahtleitungen und kann dabei auf hardwaregestütztes IMA (Inverse Multiplexing over ATM) zurückgreifen. Verbindungen mit solch hohen Bitraten eignen sich vor allem für Hosting-Dienstleistungen wie das Bereitstellen von Web- und E-Mail-Servern oder von virtuellen Arbeitsplätzen. Zudem ist eine SHDSL-Verbindung prädestiniert für Anwendungen, bei denen eine gleichberechtigte Datenübertragung für Up- und Downstream Voraussetzung ist. Hierzu zählen Videokonferenzen oder die breitbandige Anbindung von Außenstellen.

Sicher und leistungsstark Die beiden Router bintec R3400 und bintec R3800 werden mit zehn bereits freigeschalteten IPSec-Tunneln ausgeliefert. Bis zu 50 zusätzliche Tunnel lassen sich über ein flexibles Lizenzmodell aktivieren. Das Sicherheitskonzept der Geräte umfasst zahlreiche Firewall-Mechanismen, beispielsweise die Stateful Inspection Firewall (SIF). Vielseitige VPN-Sicherheitsfeatures ermöglichen Teleworkern, Mitarbeitern in Außenstellen und Geschäftspartnern den geschützten Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk über verschlüsselte Tunnel (IPSec). Leistungsstarke Quality-of-Service-Funktionen wie Packet-Klassifikation und Priorisierung, Bandbreitenbegrenzung und das Vermeiden von Netzüberlastung gewähren die optimale Ausnutzung der vorhandenen WAN-Schnittstelle.

Darüber hinaus sind die zwei Geräte jeweils mit einem Vier-Port-Switch und einer ISDN-Schnittstelle für Backuplösungen oder Fernwartung sowie einem separaten DMZ-Port für den Betrieb von Webservern ausgestattet.

Key Features bintec R3400 und R3800 

    * Datendurchsatz: bis zu 2,31 Mbit/s pro Kanal, bis zu 
      4,6 Mbit/s total beim R3400, bis zu 9,2 Mbit/s beim R3800 
    * Inverse Multiplexing over ATM beim bintec R3800 
    * IPSec (zehn Tunnel ab Werk freigeschaltet, 
      maximal 60 Tunnel gleichzeitig) 
    * SIF 
    * QoS 
    * Vier-Port-Switch (Ports einzeln ansteuerbar) 
    * Load Balancing 
    * ISDN-Backup 
    * DMZ-Port 

Verfügbarkeit Die neuen Modelle sind ab sofort verfügbar.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Teldat GmbH

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: G.SHDSL-Router

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023