Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Wireless

 
Internetzugang für 100 W-Lan-Clients

geschrieben am 15.05.2009 um 17:03 von Kingcoolbocki

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob meine Frage hier richtig platziert ist.
Mein Problem ist folgendes:
Ich muss einmal im Monat einen Internetzugang für möglichst viele Menschen in einem Messecenter oder Schulen oder Unis einrichten.
Lokale Angebote für einen W-Lan-Zugang sind oft überteuert, aber ich habe bei allen Locations Zugang zum Netzwerk oder einen DSL-Anschluss vor ort.

Was muss ich machen, wenn ich einen großen Raum oder ein ganzes Areal mit mehreren Räumen und Fluren inklusive Foyer mit einem W-Lan für alle Gäste einrichten will.

Gruß
Matthias aus Essen

P.S. Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir Tipps geben!!!!
 

geschrieben am 17.05.2009 um 22:26 von Mirko

Am elegantesten wäre vermutlich eine Mesh-Lösung.

Ich würde aber eher zu klassischer Technik greifen: Ein paar robuste WLAN-APs mit Stromversorgung über PoE. Mit fünf APs lassen sich 100 Clients gut versorgen. Bandbreite im WLAN wird wohl eher kein Problem sein. Oder wie sieht der Uplink aus?

Eventuell könnte man die APs an einen Router mit Traffic Shaping hängen. Damit könntest Du "gewünschte" Dienste bevorzugen und "unerwünschte" Dienste bremsen.

Mirko
 

geschrieben am 18.05.2009 um 08:28 von Otaku19

wobei ich mir ein Netz "offen für alle und jeden" überlegen würde, wenn ich für das Netz verantwortlich bin würde es das nicht spielen, die Gäste würden credentials nutzen müssen
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 19.10.2017