Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum VoIP

 
VoIP im Netzwerk

geschrieben am 06.04.2006 um 09:55 von borderlinedancer

Giebt es schon Serverdienste für VoIP im KMU-Netzwerk?
Weche? Auf wechem OS?
Und was ist dazu zu beachten, oder notwändig?
 

geschrieben am 06.04.2006 um 16:08 von Mirko

Am bekanntesten dürfte Asterisk sein. Dazu gibt es auch eine fertige Linux-Distribution: AstLinux. Das gibt es als ISO-Image und als VMWare Virtual Machine.

http://www.astlinux.org/

Wenn Du ein VoIP-Telefon und einen PC am selben Switchport hast, ist QoS fast zwingend notwendig. Ansonsten bricht die Sprachqualität bei hoher Last sofort ein.

Wie sieht das Netz aus, an das Du denkst?

Mirk0
 

geschrieben am 07.04.2006 um 04:00 von borderlinedancer

Ich hab daei eigentlich eher an etwas grösseres Netzwerk gedacht.
Im spezillen mit Telefonservice und über hundert einzelnen Telefonen an den Arbeitsplätzen.
Als realer Ersatz zum bisherigen ISDN.
Ist sowas Heute schon in Realisierbar?
Wenn ja: Welcher Aufwand, müsste dann mit welchen mitteln, in angriff genommen werden? Und wie hoch wären die unterhalt, und anschaffungskosten? Würde es sich sowas generell überhaubt lohnen?
 

geschrieben am 07.04.2006 um 15:29 von Mirko

Für große Netze kenne ich nur den Cisco Call Manager. Der CCM ist recht komplex und benötigt echte Administration. Klassische TK-Anbieter wie Siemens haben aber auch VoIP-Lösungen im Angebot (HiPath).

VoIP rechnet sich in meinen Augen nur, wenn die vorhandene TK-Anlage ohnehin ausgetauscht werden muss. Noch interessanter wird es bei Neuinstallationen, wenn man die TK-Verkabelung nicht mehr benötigt und viele Softphones einsetzen kann.

Dann brauchst Du funktionierendes QoS vom IP-Telefon bis zum Core.

Mit dem Betrieb und der Fehlersuche in großen VoIP-Installationen habe ich noch keine Praxiserfahrung.

Mirko
 

geschrieben am 08.04.2006 um 03:21 von borderlinedancer

Wen du von einer echten Administration redest, an was denkst du da?
Dekst du da an eine IT/Netzwerk Admin, oder an eine Cisco Weterbildung (CVOICE)?
 

geschrieben am 08.04.2006 um 08:07 von Mirko

Ich meinte IT/Netzwerk-Admin. Wenn man gewohnt ist ein großes Netz zu betreiben, sind die Cisco-Kurse vermutlich nicht erforderlich.

Mirko
 

geschrieben am 08.04.2006 um 20:14 von Sebastian

Vielleicht wäre auch eine Innovaphone Anlage für dich interessant.
Ist etwas simpler aufgebaut als die Cisco lösung. Eher wie eine klassische
Telefonanlage. Also keine Serverhardware oder so nötig.
Die Anlage ist in einer kompakten Appliance verpackt.

Innovaphone fährt zwar momentan nur H.323 aber in der nächsten Version wird SIP und H323 simultan unterstützt. Außerdem ist es relativ leicht möglich die Anlagen als HA Lösung zu schalten.

Sebastian
 

geschrieben am 09.04.2006 um 06:56 von borderlinedancer

@Sebastian hast du ein Link, zu dem was du schreibst?

@all
Könnt mir die Cisco lösung schon vorstelen,da wir im mmomment aber Cisco-free sind, und eignetlich durchgehend nur mit Produckten wie IBM/3Com/HP/Compaq arbeiten, ist villeicht ein Kurs doch angebracht.
Wenigsten für eine Person.
Einfach so wurde der CVOICE von Cisco bestimmt nicht ins leben gerufen.
 

geschrieben am 24.04.2006 um 08:37 von Sebastian

Hier der Link: www.innovaphone.de
 

geschrieben am 31.05.2006 um 23:18 von voicegate (Gast)

Asterisk server

Bei uns finden Sie einen Asterisk Server, komplett vorbereitet, für bis zu 500 Telefone!

www.voicegate.at

Erno Mayer
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 22.10.2017