Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum VPN

 
VPN Tunnel steht - aber kein Ping auf Rechner im Netzwerk

geschrieben am 07.09.2010 um 23:00 von cantor

Hallo zusammen,

als Netzwerk-DAU und eher den Computer-Laien zuzuordnen, habe ich es trotz allem geschafft, einen funktionierenden VPN Tunnel einzurichten.
Ich nutze den Client von Shrew Soft und verwende einen Netgear SRXN3205 Router.

Der Tunnel steht und ich kann auch vom Client auf den Router zugreifen bzw. diesen anpingen. Leider war es das aber auch schon in Sachen Netzwerk, denn weder kann ich vom Client über VPN einen anderen im Netzwerk befindlichen Rechner anpingen, noch geht das umgekehrt.

Der Rechner mit dem VPN Client bekommt seine IP über den Router zugewiesen. Ich habe sowohl die Windows Firewall auf dem Rechner mit dem VPN Client als auch die Software-Firewall auf dem im Netzwerk befindlichen Rechner deaktiviert. Trotzdem sehe ich trotz Tunnels kein Netzwerk.

Ich vermute, daß es sich eher um eine Bagatelle handelt als ein grundsätzliches Problem, aber im Moment bin ich einfach nur ratlos, so daß ich hier auf den nötigen Tipp hoffe, der mir weiterhilft.

Schon mal herzlichen Dank im voraus!

Gruß Jürgen
 

geschrieben am 08.09.2010 um 05:59 von Mirko

Hast Du im Shrew Client unter Policy das IP-Netz des Routers eingetragen?

Mirko
 

geschrieben am 08.09.2010 um 07:44 von cantor

"Mirko" wrote:
Hast Du im Shrew Client unter Policy das IP-Netz des Routers eingetragen?


Ja, habe ich:
http://bildupload.sro.at/a/images/shrew1.jpg

Darüber hinaus ist der Router auch unter Nameresolution eingetragen:
http://bildupload.sro.at/a/images/shrew2.jpg

Das lokale LAN liegt im IP Bereich 192.168.2.0/24 mit der Router IP 192.168.2.100

Vielleicht klappt es ja, das Problem zu identifizieren.

Gruß Jürgen


// edit:
Problem ist zwischenzeitlich gelöst.
 

geschrieben am 10.09.2010 um 19:53 von Mirko

Und was war die Lösung?

Mirko
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 19.10.2017