Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Webcam Stream mit Wireshark im Video-Format speichern

geschrieben am 24.07.2007 um 20:29 von ed80

Hallo zusammen

Möchte lernen mit Wireshark richtig umzugehen und bin dabei
einige Übungen zu versuchen.
Habe da jedoch noch ein Verständnisproblem.

Momentan beschäftige mich gerade mit Webcam Streams und
möchte mal ein solcher mit dem Wireshark aufzeichnen und ansehen.

Es soll ja scheinbar gut möglich sein z.B. ein Webcam-Stream
von Youtube, MSN oder sonstige mitzuschneiden und anschliessend
als Video abzuspeichern.

Zum Testen habe ich mich mal auf MSN konzentriert,
und meine Verbindung mit Wireshark aufgezeichnet.
Die Pakete werden nun als TCP angezeigt.

Soweit ich weiss ist MSN ja im H.263 Format,
jedoch kann ich nur H.225 in Wireshark zur Analyse anwählen.

Hätte vielleicht jemand kurz Zeit, mir das ein wenig zu erläutern
wie man da vorgehen müsste?

Ist es dann auch möglich, dass Video im Video-Format abzuspeichern
wie es z.B. möglich ist RTP-Pakete im *.au oder *.raw Audio-Format abzulegen?
(RTP Stream Analysis -> save payload)

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe, hab da nämlich
schon Stunden rumprobiert und komme irgendwie trotz
Anleitung nicht weiter.

Viele Grüsse

Ed
 

geschrieben am 25.07.2007 um 11:05 von Otaku19

imho ist Wireshark dafür nicht gedacht,du zeichnest ja nur auf welche pakete gesendet/empfangen werden, nicht die Pakete an sich, die werden ja nirgends gespeichert. Du siehst quasi ein logfile, keinen "Cache" oder so.

Aber grade bei youtube gibts doch eh zig Programme die einem das Video speichern können. Für Firefox gibts zB das Add-On Videodownloader
 

geschrieben am 25.07.2007 um 13:29 von ed80

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort.

"Otaku19" wrote:
imho ist Wireshark dafür nicht gedacht,du zeichnest ja nur auf welche pakete gesendet/empfangen werden, nicht die Pakete an sich, die werden ja nirgends gespeichert. Du siehst quasi ein logfile, keinen "Cache" oder so.


Hmm, ich dachte jedoch, dass immer die ganze Kommunikation
zwischen einem Server und mir enthalten ist.
VOIP-Gespräche über RTP können ja auch analysiert werden und anschliessend sogar mit Wireshark z.B.
als *.au Aduio-Datei gespeichert werden. Diese kann dann mit einem Audioplayer angehört werden.

Darum dachte ich, dass müsste doch auch mit einem Video gehen.

"Otaku19" wrote:

Aber grade bei youtube gibts doch eh zig Programme die einem das Video speichern können. Für Firefox gibts zB das Add-On Videodownloader


Es ist mir bekannt, dass es viele Tools gibt um MSN- oder
Youtube-Video lokal aufzuzeichnen.

Jedoch geht es mir ums Verständnis und vorallem möchte ich den Umgang mit Wireshark oder andere Tools,
mit denen man solche Dinge auswerten kann besser kennen lernen.
Die Videoaufzeichnung an sich ist nicht wirklich von Interesse.

Danke vielmals.

Gruss Ed
 

geschrieben am 25.07.2007 um 13:36 von Otaku19

hm, dann hab ich wohl Wireshark nciht richtig kapiert ;)

Hm, wär interessant zu wissen ob man da jetzt jeden beliebigen Stream so aufzeichenn kann um nachher auch was mit den Daten anfangen zu können
 

geschrieben am 25.07.2007 um 21:37 von Mirko

Also mit VoIP/RTP habe ich das schon gemacht. Da kann man die Daten einfach als wav speichern.
Soll das mit Videodaten auch gehen?

Mirko
 

geschrieben am 26.07.2007 um 13:04 von layer8

Wireshark 0.99.6 hat einen H.263 display-filter. Da man anscheined RTP direkt aus Wireshark speichern kann koennte das ja hier auch gehen. Habs selbst aber nicht probiert.
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 13.12.2017