Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Trace von Druckdaten

geschrieben am 01.06.2011 um 12:06 von ice-tea

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Druckdatenstrom via Wireshark direkt an der Netzwerkkarte des Druckers mitschneiden, meine Frage dazu ist, was benötige ich dafür, damit der Druckdatenstrom über meinen Laptop geleitet wird, so dass ich mitschneiden kann.

Ich habe grade erst angefangen das Tutorial zu lesen, also entschuldigt, wenn meine Beschreibung nicht ganz Fachgerecht ist.

Szenario ist folgendes:
Von einem PC im Netzwerk wird ein Druckauftrag an einen Netzwerkdrucker gesendet, welchen ich gerne mit Hilfe meines Laptops mitschneiden möchte, da dies für eine Fehleranalyse benötigt wird.

Ist es möglich, wenn mein Laptop sich im gleichen Netzt befindet alle beim Drucker ankommenden Daten mitzuschneiden, so was wie "Überwache IP-Adresse XY und zeichne auf"
Oder ist es erforderlich, dass ich den Drucker und den Laptop an einen HUB anschließe und so die eingehenden Daten mitschneide, da ein Hub meines Wissens nach die eingehenden Daten an alle Ports/angeschlossenen Geräte (in dem fall an Drucker und Laptop) weiterleitet.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.
 

geschrieben am 01.06.2011 um 12:09 von Otaku19

ein alte hub wäre eien möglichkeit, wobei viele geräte wo Hub draufsteht eignetlich dumme Switche sind und du bis auf frames bei welchend er switch keien Zielport zuordnen kann was siehst.

Weitere Möglichkeiten wären Taps oder vielleicht bietet dir dein Switch ja auch einen Mirror Port an
 

geschrieben am 01.06.2011 um 15:15 von ice-tea

Hi Otaku,

und danke für die Schnelle Antwort, sehe ich das richtig, dass ich auf jeden fall einen Hub oder einen geeigneten switch benötige?

Gibt es dafür vllt eine Anleitung, für jemanden wie mich, der solch einen Mitschnitt zum ersten mal macht?

Vielen dank im Voraus
 

geschrieben am 03.06.2011 um 08:36 von Otaku19

http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerkanalyse-sniffern.html

Ich weiß ja nicht was du sonst so an Netzelementen hast, aber je nachdem was sich für Geräte zwischen Client und Drucker befinden gibts eben verschiedene Möglichkeiten um mitzusniffern.
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 22.10.2017