Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Passwort aus Thunderbird auslesen

geschrieben am 30.12.2007 um 20:06 von TiTux

Servus,

bin neu hier und hab doch gleich mal eine Frage:

Ich möchte mit Wireshark (neusten Version mit neustem WinPcap)
mein Pop3 Passwort aus Thunderbird auslesen (v.2.0.0.4)

Das funktioniert aber nicht. Er zeigt es mir nicht im Klartext an. Wenn ich
das gleiche Pop3 Konto z.B. mit Outlook 2003 abrufe, kann ich den
Benutzernamen und das Passwort einwandfrei mit Wireshark auslesen.

In Thundbird habe ich keine Verschlüsselung und Authentifizierung aktiviert.
Es steht bei Pop3 als auch unter SMTP auf "Nie", unter Verschlüsselung.

Was macht Thunderbird anders als Outlook?



Jemand eine Idee?
 

geschrieben am 31.12.2007 um 12:09 von bewa

Re: Passwort aus Thunderbird auslesen

"TiTux" wrote:

Was macht Thunderbird anders als Outlook?


Ich nutze schon länger kein Thunderbird mehr, aber du hast scheinbar irgendwo doch noch Authentifizierung aktiviert:

Dein Client stellt ja laut Screenshot einen AUTH-Request und bekommt eine Antwort mit den unterstützten Methoden. Dann fragt er nochmal ausdrücklich nach erweiterten Möglichkeiten (CAPA), genau gesagt nach AUTH LOGIN, den du dann siehst. Alles weitere kannst du wahrscheinlich direkt in den entsprechenden Feldern im Wireshark nachschauen - ich kann ja im Screenshot nicht rumklicken. ;-)

Schau' mal dort rein, auf welches AUTH-Verfahren die sich einigen, dann kannst du es vielleicht schneller im Menü finden, wenn du es abstellen möchtest. (Das macht eigentlich keinen Sinn, denn es bringt ja einen Sicherheitszuwachs.)
 

geschrieben am 01.01.2008 um 15:52 von TiTux

Hier die beiden Screens, die für das aushandeln zuständig sind, denke ich jedenfalls:


Ich muss mich nochmal durch den Thunderbird durchklicken, irgendwo muss
ja noch eine Authentifizierung stattfinden.

Frohes Neues!!
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 21.10.2017