Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Packet Loss Auswertung bei Pingplotter

geschrieben am 26.09.2008 um 08:28 von Ranc

Hallo,

ich benutze Pingplotter, um meine DSL Leitung zu überprüfen. Lt. Provider steht die und ist technisch in Ordnung (Rauschabstand etc.)
Das stimmt zwar, dennoch kommen gelegentlich Lagspitzen oder Seiten bauen sich nur sehr zäh auf.

Ihr habe das Pingplotter-Log mal angehängt, kurze Frage dazu:
Es tritt ein Packetloss bei der Station des Providers auf (Versatel), beim endgültigen Ziel kommt aber alles an. Wie kann das funktionieren? Nach meinem Verständnis müsste doch ein Packetloss eine Auswirkung auf alle späteren Hops haben, oder?

(Kann sein, dass ich an der Funktionsweise bzw. Darstellung von Pingplotter was grundsätzlich verkehrt verstanden habe)


 

geschrieben am 27.09.2008 um 19:40 von Mirko

Dieses Verhalten ist normal. Die Router auf dem Weg zum eigentlichen Ziel können durchaus die Nutzlast bearbeiten aber keine ICMP-Frames versenden. Router unter Last werden zuerst "unwichtige" Frames wie ICMP vernachlässigen.

Mirko
 

geschrieben am 26.08.2009 um 15:22 von fima

sind das nicht Einzelmessungen? Da kann statistisch immer eine länger dauern... Bei Tracert gäbe es andere Proble .. müsste man direkt mal ausmessen...
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 23.10.2017