Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Duplexmodus der NIC auslesen

geschrieben am 07.10.2010 um 08:30 von Doomer

Hallo,

Bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche, bisher leider nie fündig geworden.

Ich habe folgendes Problem.. Im Netz befinden sich mehrere Geräte mit unterschiedlichen NICs.
Konfiguriert sind alle über den Automatischen Duplexmodus, ebenso wie die Ports an den Switchen.

Ich bräuchte nun eine Möglichkeit, am Windows-PC herauszufinden welcher Duplexmode am NIC ausgehandelt wurde.

Ein "Ablesen" der Status-LED am Switch reicht mir dabei nicht aus, da sich das Gelände über mehrere Kilometer erstreckt.
 

geschrieben am 07.10.2010 um 21:53 von Mirko

Mit netsh gibt es wohl keinen Weg zum Auslesen von Speed und Duplex Mode.

Für die Karten einiger Hersteller (Intel, Broadcom) gibt es wohl herstellerspezifische Lösungen. Was für Karten hast Du denn im Einsatz?

Recht hilfreich sind aber auch die Error Counter der Switchports. Sind diese "sauber", stimmt auch der Duplex Mode.

Mirko
 

geschrieben am 08.10.2010 um 08:13 von Otaku19

bzw wenn sie auf auto gestellt sind und 100 full sind, dann muss das auf der gegenseite auch so sein. bei GB gibts den Unsinn zum nimmer, da ist full duplex zwingend notwendig
 

geschrieben am 08.10.2010 um 09:41 von Doomer

Nun, im Normalfall sollten sie auf 100 Full laufen (automatischer Modus). Leider gibt es immer wieder Probleme, welche sehr stark auf falsche Duplexaushandlung schließen lassen.

Eben das würde ich gern irgendwie protokollieren, da es absolut unabsehbar geschiet.
Das ganze ist im Industriellen Umfeld und ich habe nicht die Möglichkeit, ohne fundiertes Wissen den Duplexmodus hart zu konfigurieren (Das klingt wirr, ist aber leider so).
Man geht lieber das Risiko ein, Ausfälle zu erhalten, als "blind" einen festen Modus einzustellen.

Welche Hersteller im Einsatz sind, muss ich in Erfahrung bringen, zumindest bei Intel und Broadcom-Karten kann ich das ganze nutzen.
Hatte so etwas schon fast vermutet (eben weil man im Internet keine "Eierlegende Wollmilchsau" findet ;) )

Trotzdem besten Dank für die Hilfen. Dann werde ich sowohl die Switch-Ports protokollieren lassen und versuchen mir aus den Hersteller-Tools etwas ähnliches zu basteln.

Gruß
Doomer
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 19.10.2017