Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Storage

 
I/O- Errors und Speedprobleme in freenas

geschrieben am 27.10.2007 um 13:48 von Black Lion

Hi,

ich nutze freenas und hab damit n Problem:

Mein Speed is ziemlich schlecht, nur so ca 5,5MB/s. Außerdem hab ich gesehn dasses beim Kopieren aufs NAS zu Input-Fehlern kommt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass beides zusammenhängt und bin auch schon auf eine mögliche Ursache gestoßen: duplex mismatch.

Daher hab ich PC und NAS mal von Autonegotiation fest auf 100/full gestellt, aber es hat nix genützt (oder sollte man beide Geräte nach der Umstellung neustarten?).

Hat evtl. jemand ne Idee worans noch liegen könnte? Muss ja auch kein freenas-spezifisches Problem sein, mit Inputfehlern und schlechtem Durchsatz im Netzwerk werden ja viele schon zu kämpfen gehabt haben.


edit: hab grad ma mit Speed unter ftp getestet, da isser optimal. Die I/O-Fehler hab ich aber trotzdem noch, woran kann das liegen bzw. wo würde man eigtl in WinXP sehn ob man I/O-Fehler hat?
 

geschrieben am 28.10.2007 um 18:27 von Black Lion

hmm, keiner der ne Idee hat bzw. freenas nutzt?
 

geschrieben am 28.10.2007 um 19:03 von Mirko

Wie sieht das Netzwerk aus?

Unter Windows gibt es ein paar Karten, die die Anzeige von Netzwerkfehlern erlauben. Die Masse kann es aber einfach nicht.

Mirko
 

geschrieben am 28.10.2007 um 19:16 von Black Lion

naja, das is mir auch net so wichtig, mir gehts halt um das Problem bei freenas.

NW folgendermaßen:

1 100Mbit 5Port-Switch, daran 2 XP-Clients, das NAS und eine fritzbox SL. DHCP aktiviert, nur das NAS hat ne statische.

Hier ma ein Screen vom Error-Counter der Webconfig von freenas:

http://img80.imageshack.us/my.php?image=ioerrorsik8.jpg


Is das nun unbedenklich bzw. woran kann das liegen? Kann das Wechseln vom NIC ne Besserung bringen? Im Moment is ne alte 3Com Karte drinnen.
 

geschrieben am 28.10.2007 um 20:53 von Mirko

Die Fehler können eigentlich nicht die Ursache für die schlechte Performance sein. 19 Fehler auf gute 2 GB sind unproblematisch.

Mirko
 

geschrieben am 28.10.2007 um 21:07 von Black Lion

naja, das Speedproblem is eigtl auch schon geklärt, liegt an der Samba-Implemetierung von freenas, hab ja geschrieben dass ich mit ftp nen deutlich besseren Speed habe.

Aber diese Fehler lassen mir keine Ruhe, sind das verworfene TCP-Pakete oder wie? Und was is die ursache bzw. is das ganz normal?
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 23.10.2017