Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Sicherheit

 
Wildcard Mask - Worin besteht der konkrete Vorteil?

geschrieben am 06.04.2010 um 09:16 von paceman

Moin!

Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, worin der konkrete Vorteil einer Wildcard Mask gegenüber der Netmask besteht. Ich hätte jetzt keinen Fall, den ich nicht auch mit einer Netzmaske formulieren könnte.

Hat jemand mal ein Beispiel zur Hand, der den effektiven Vorteil gegenüber einer Netmask verdeutlicht? Es kann auch Herstellerspezifisch (z.B. cisco acls) sein.
 

geschrieben am 06.04.2010 um 10:45 von Otaku19

es gibt keinen Vorteil, klar man könnte schräge Sachen bauen: alle ungeraden IP Adressen dürfen irgendwo hin, alle ungeraden nicht oder halt bestimmte Subnetze und immer wieder welche dazwischen nicht.

Aber kein Mensch plant die Adressvergabe nach solchen Gesichtspunkten.
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 18.10.2017