Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
root bridge / hsrp

geschrieben am 14.09.2006 um 22:18 von zero

hallo,

ich komm da bei einer aufgabe nicht mehr weiter. ich soll die root bridge aus einem telnet ausdruck ermitteln. doch wie finde ich die root bridge. gibt es da einen rechenweg oder so?

desweiteren soll ich herausfinden, welche hsrp konfiguration ich von einer bestimmten ip adresse auslesen kann.

kann mir da jemand helfen oder links geben, wo ich das genauer erklärt bekomme?

mfg
 

geschrieben am 15.09.2006 um 08:35 von hannah

Zur rootbridge such mal nach dem Spanning Tree Protocol.

HSRP steht für Hot Standby Router Protocol und ermöglicht es, zur Ausfallsicherheit, mehrere redundante Router unter einer IP-Adresse zu betreiben und, im Fehlerfalle, unter dem selben Standardgateway erreichbar zu machen.
Auch hier findest zu im Netz mit diesen Schlagworten weitere Infos.
 

geschrieben am 15.09.2006 um 19:41 von Mirko

Was steht den auf Deinem Ausdruck?

Mirko
 

geschrieben am 15.09.2006 um 23:39 von zero

Ausdruck

Bridge Identifier: 0000 0050998d4ef8
Designated Root: 0000 0050998d4ef8

könnt ihr damit was anfangen? wo kann ich dazu genaueres nachlesen
 

geschrieben am 15.09.2006 um 23:49 von Mirko

Als Einstieg http://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol

Sehr zu empfehlen ist natürlich das Buch von der Erfinderin von STP

Interconnections Second Edition
Radia Perlman
Bridges, Routers , Switches ans Internetworking Protocols
Addison Wesley

Mirko
 

geschrieben am 17.09.2006 um 22:14 von zero

hilft mir alles nicht weiter. Kennt jemand von Euch ein Internetseite in der der Befehl telnet genau erklärt ist (Funktion, Befehle, auslesen von Informationen usw.)?
 

geschrieben am 17.09.2006 um 22:18 von Mirko

Telnet ist doch nur Mittel zum Zweck. Es könnte auch SSH oder eine serielle Konsole sein.

Mit was für einem Gerät bist Du denn via Telnet verbunden?

Mirko
 

geschrieben am 19.09.2006 um 22:34 von zero

Als Platform für telnet benutze ich die MS-Dos Eingabeaufforderung. Gibt es irgendeinen Link wie ich die gefundenen Informationen auswerten kann. Bzw. welche Bedeutung die haben?

Danke
 

geschrieben am 20.09.2006 um 08:15 von cisco-user (Gast)

Und mit was für einem Gerät verbindest du dich über Telnet?
 

geschrieben am 26.09.2006 um 08:24 von zero

Gerät für Verbindung mit Telnet

ich geh normal mit meinem Internet (DSL) und meiner MS Dos Eingabeaufforderung ins telnet. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke
 

geschrieben am 26.09.2006 um 11:12 von cisco-user (Gast)

Telnet ist nur das Transportmedium. Welche Kommandos du über Telnet aufrufen kannst, hängt davon ab, mit was für einem Gerät (Router, Switch, Server) du dich verbindest.

Wenn du also mit Telnet auf einen Cisco 803 gehst kann du dort IOS-Kommandos eingeben. Wenn du mit Telnet auf einen Zyxel-Router gehst kannst du Zynos-Kommandos ausführen.

Mit was für einem Gerät bis du mit Telnet verbunden?
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 11.12.2017