Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
iptables loggen

geschrieben am 21.01.2009 um 12:56 von cremetorte

hi,
hat zwar nix direkt mit qsc zu tun,
aber folgendes.

ich würd gern auf meinem router alle eingehenden / ausgehenden verbindunge loggen.

am besten wäre ala

"ZEIT DEST-IP Ziel-IP gern auch ungaufgelöst also vor dns behandlung "

nungut so ganz geht das ja wahrscheinlich nicht ich dachte da an iptables loggen.

so kennt sich da jemand mit aus ?
 

geschrieben am 21.01.2009 um 13:51 von Otaku19

das sind dann aber unmengen an daten, ob sich das aus reiner neugierde lohnt und nicht eher n sniffer bei Bedarf? Der bietet auch weit mehr infos
 

geschrieben am 21.01.2009 um 14:36 von cremetorte

nagut der sniffer müsste aber auf dem router laufen... und nen rotuer hat nur 200 mhz und 16 mb ram :) weiss net ob ich nen sniffer da installiert bekomme zmahl gcc nich drauf ist etc
 

geschrieben am 21.01.2009 um 18:52 von Otaku19

maybe dann mit nem tap dazwischen hängen ? Produziert dan aber noch mehr daten als ein log :)
 

geschrieben am 21.01.2009 um 19:40 von Mirko

Was für ein Gerät routet denn da? Bei etwas Traffic können die Rohdaten wirklich riesig werden. Eleganter wäre sicher eine Lösung mit NetFlow oder pmacct. Da könntest Du die Daten etwas aggregieren.

Mirko
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 23.10.2017