Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
Umstellen auf private IP-Adressen erforderlich?

geschrieben am 23.02.2006 um 21:47 von Pretender

Ich habe in meinem kleinen privaten Netz alle IP-Adressen mit 11.11.xx.xx genommen. Nun hat mit ein BEkannter erzählt, das ich in meinem privaten Netz nur die IPs 10.xx.xx.xx und 192.168.xx.xx benutzen darf.

Stimmt das so? Bisher geht es auch mit den 11er-Adressen ohne Probleme.

Der Pretender
 

geschrieben am 24.02.2006 um 15:13 von Mirko

Für interne Netze sollte man die IP-Netze

10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

benutzen (siehe RFC 1918). Da Du vermutlich über einen NAT-Router ins Internet gehst, ist das Netz 11.11.0.0 nicht so problematisch. Du erreichst halt keine Server im Internet mit diesen Adressen. Das besagte Netz gehört dem DoD Network Information Center...

Gruß
Mirko
 

geschrieben am 16.05.2006 um 13:39 von hannah

Wenn ich ein IP Netz aus einem öffentlichen Adressraum bei mir einrichte und direkt über einen Router ins Internet gehe, dann dürfte das doch auch kein Problem sein (abgesehen dem von dir genannten), so lange ich nicht versuche dem nächsten Internt-Router die Route in mein Netz mitzuteilen, oder?
 

geschrieben am 17.05.2006 um 17:22 von Mirko

Ja, das ist kein Problem. Und gerade in großen Firmen wird im Browser oft ein fester Proxy eingentragen. Dann spielt die interne IP-Adressierung fürs Surfen keine Rolle mehr.

Mirko
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 17.10.2017