Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
Probleme eingrenzen

geschrieben am 28.08.2006 um 20:59 von joska

Hallo
ich habe verschieden Netzwerkprobleme,die ich nacheinander angehen möchte;
1. Ich kann oft nicht auf einen Netzwerkdrucker mit fixer IP 192.168.2.200 drucken, anpingen geht, aber sonst klappt meist nix,manchmal alles! und ich habe keinen Schimmer warum.
2. Beim Zugriff aufs Internet "klemmts" im Browser, sobald ich z.B.eine PDF-Datei lade, dann werde alle Aktionen ignoriert, bis das Fenster zur Bestätigung der downzuloadenden Datei kommt, dann erst geht es weiter.

Ich suche nun Hilfe, wie ich da Schrittweise dem Problem auf den Grund gehen kann. Mir ist in Ethereal schon aufgefallen, das einige ICPM-Zugriffe scheinbar nicht erlaubt sind und das auf eine Adresse 192.168.2.228 zuzugreifen versucht wird, die es mal gab, aber jetzt nicht mehr gibt.

Vielleicht kann mir jemand den ersten Stups geben;-)

Gruß, Jörg
 

geschrieben am 29.08.2006 um 19:46 von Mirko

Zu 1. Was für ein Drucker? Über welchen Protokoll druckst Du?

Zu 2. Das kenne ich auch von langsamen Rechnern. Würde ich nicht für ein Netzproblem halten.

Mirko
 

geschrieben am 30.08.2006 um 19:51 von joska

"Mirko" wrote:
Zu 1. Was für ein Drucker? Über welchen Protokoll druckst Du?

Zu 2. Das kenne ich auch von langsamen Rechnern. Würde ich nicht für ein Netzproblem halten.

Mirko

Hallo Mirko,
Brother MFC 5840, TCP/IP

Ich hatte mir überlegt, ob ich mit Wireshark den Transfer zwischen den beteiligten Adressen 192.168.2.128 und 192.168.2.200 überwache bzw, die beteiligten AP und Router ebebfalls. Es ist ein heterog. Netz, Funk 11 MB und Lan 100 MB.

Gruß, Jörg
 

geschrieben am 30.08.2006 um 21:30 von (Gast)

"Mirko" wrote:


Zu 2. Das kenne ich auch von langsamen Rechnern. Würde ich nicht für ein Netzproblem halten.

Mirko

Mh, 1,6 Mhz Centrino, also nicht wirklich langsam. Ich habe langsamere Rechner, da ist das nicht so. Dort kann ich parallel zum Download weiter surfen, hier aber nicht.

Gruß,Jörg
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 15.12.2017