Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
Netzwerkprobleme W2003 Server nach Raid 5 Wechsel

geschrieben am 06.11.2006 um 20:21 von (Gast)

Hallo,

habe nach einem Wechsel unseres Raid 5 Systems (von Highpoint auf 3Ware), das seltsame Phänomen, das das Netzwerk bei einigen Anwendungen sehr langsam ist.

Umgebung:
W2003 Server mit 3Ware Raid 5 (4x WD Sata HDDs)
XP Pro Clients (15x)
Lan: 1GB und 100MBit gemischt

Was geht gut:
Ein ca. 4 GB große Datei vom Server auf den Client kopieren dauert ca. 4 Min.

Was geht seit der Umstellung nicht mehr gut:
Ein Client Image mit Acronis True Image (auch ca. 4 GB) dauert über 5 Stunden. (war vorher bei 15-20Min.)

Verdacht:
Ich habe vor dem Raid 5 Wechsel (Controller und HDDs wurden gewechselt) lediglich 12 Windows Updates eingespielt. Jetzt kann die mangelnde Performance eigentlich nur an einem der Update und/oder dem Raidwechsel hängen. Was mich wundert, das es ja zum Teil (z.B. Datei kopieren) geht.

Habe vor dem Raid Wechsel ein Image der Raid Partition gemacht und diese, mit sämtlichen Freigaben erfolgreich in die neue Raid Partition eingespielt, könnte das problematisch sein ?

HAt jemand einen Tipp für mich.

Netzwerktraffic mit NetIO habe ich getestet, habe aber leider keine Vergleichswerte, ob mein Ergebnis gut oder schlecht ist.

Vielen Dank im voraus schonmal, habe schon ein paar brauchbare Ansätze in eurem Forum gefunden, die mir aber leider bei meinem Problem nicht weiterhelfen.

Gruß

Alex
 

geschrieben am 06.11.2006 um 20:54 von AlexD

Sorry, der Gast war ich, dachte ich wäre schon eingeloggt gewesen.

Gruß

Alex
 

geschrieben am 06.11.2006 um 21:14 von Mirko

Sind die Werte mit netio in beiden Richtungen ähnlich? Wie sind die Werte denn?

Mirko
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 18.10.2017