Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
Klasse B-Netz

geschrieben am 05.07.2006 um 21:31 von Netbios

Hi Leutz,

kann mir jemand mal sagen wie ich die Anzahl der Hosts in einen Klasse B-Netz bei einer Subnetzmaske berechen??

Vieleicht mit Rechenweg??

Vielen Dank an Euch
 

geschrieben am 06.07.2006 um 14:14 von paule

Wie wäre es mit 2^16(2 hoch 16) , minus 2 Adressen für die Netzadresse(.0.0) und die Broadcastadresse(.255.255) ?
Da ein Class-B Netz 16 bit für Netzadresse und 16 Bit für die Hostadressen besitzt. Sollte ich was falsches erzählt haben, korrigiert mich bitte, hab das auf die Schnelle aus dem Kopf geschrieben.

gruß paule
 

geschrieben am 06.07.2006 um 20:27 von Mirko

Ist korrekt.

Allerdings leben wir in einer klassenlosen Gesellschaft. Die Klassen A, B und C findet man eigentlich nur noch in Lehrplänen...

Mirko
 

geschrieben am 06.07.2006 um 20:59 von Netbios

genau

Hi,

wie rechne ich bei dieser Subnetzmaske: 255.255.248.0

Danke....
 

geschrieben am 06.07.2006 um 21:03 von Mirko

Meinst Du nicht, dass es einfacher wäre das Prinzip zu verstehen, als nach jeder einzelnen Maske zu fragen? Hast Du http://www.nwlab.net/forum/viewtopic.php?t=118 gelesen?

Mirko
 

geschrieben am 09.07.2006 um 18:10 von Netbios

Hi,

vielen Dank, hat mir geholfen es zu verstehen.

bis denne.....
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 22.10.2017