Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
Analyse Ethernet Frame

geschrieben am 30.06.2008 um 12:40 von markusger86

Hallo zusammen,

in einer Vorlesung ist eine Übungsaufgabe aufgetaucht, mit der unser Semester überfordert ist. Der Prof. möchte sie jetzt so kurz vor den Klausuren auch nicht mehr mit uns durchgehen, weil ja ein ganzes Semester Zeit war ...

Google, Computernetzwerke von Tanenbaum konnten mir nicht weiterhelfen.

Die Aufgabe sieht so aus:


Kann hier jemand eine Hilfestellung geben, wie so etwas zu lesen/analysieren ist?

Gehe ich richtig der Annahme dass das rote der Ethernet PCI, das blaue der IP PCI und das türkise der TCP PCI ist?

Freue mich über jede Hilfe und Erklärung.

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Markus
 

geschrieben am 30.06.2008 um 18:17 von Mirko

Schöne Aufgabe. Zuerst würde ich mal die Binärdarstellung in Hex konvertieren. Da wird dann schon Einiges klarer. Poste den Frame doch mal als Hex.

Mirko
 

geschrieben am 30.06.2008 um 19:05 von markusger86

Hallo Mirko,

danke für den Tipp. Du wirst mich bestimmt für komplett beschränkt halten aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass unser Studiengang sehr breit ist und ich eher im Online Marketing / Gestaltung meinen Schwerpunkt habe.

Nur mal eine Verständnisfrage eine 0 bzw. eine 1 ist ein bit?

Um es in eine Hex darzustellen, wie liest man so einen Frame denn überhaupt?

Fängt man unten links an und liest die 1. Spalte im Byte 0 vom LSB zum MSB?
Dann die nächste Spalte?

Oder von unten links im roten Bereich Zeile für Zeile?

Geben 4 Bits immer eine Hexzahl?

Sry für die doofen Fragen aber ist einfach nicht meine Materie.

Grüße
Markus
 

geschrieben am 30.06.2008 um 20:20 von Mirko

Die acht Bits eines Bytes sind immer vom LSB (least significant bit) zum MSB (most significant bit) dargestellt. Am Anfang steht z.B. die Präambel mit lauter 0x55. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Mirko
 

geschrieben am 30.06.2008 um 21:21 von markusger86

also würde der rote Byte 0 Block so aussehen:

550F0F5
550202E

?
 

geschrieben am 30.06.2008 um 21:39 von Mirko

Fast. Gelesen wird vom Byte 0 zum Byte 4, dann zur nächsten Spalte.

Mirko
 

geschrieben am 30.06.2008 um 22:18 von markusger86

hm aber wenn man da jeweils vom lsb zum msb hoch liest bekommt man in der ersten spalte nur lauter "A"s keine 55

oder von byte 0 bis byte 3 nach oben aber jeweils msb zu lsb? dann hätte man die 55 immer.
 

geschrieben am 30.06.2008 um 22:25 von Mirko

Du musst die Byte so "kippen", dass das LSB rechts steht. Das LSB hat den Wert 1.

Mirko
 

geschrieben am 30.06.2008 um 22:34 von markusger86

Vielen Dank für deine Geduld :/
Ist echt nich mein Gebiet :(

also noch ein Versuch

55
55
55 28 26
55 4B 4A
55 04 04 0
55 15 15 0
55 0F 0F 5
55 02 02 E
 

geschrieben am 01.07.2008 um 08:11 von bewa

"Mirko" wrote:
Schöne Aufgabe.


Naja, ich halte sie in dieser Form für ziemlich unsinnig. :-) Wer liest denn bitte noch auf Bitebene irgendwas zum Debuggen, außer vielleicht noch E-Techniker bei Mikroprozesser-Technik?

Quote:
Zuerst würde ich mal die Binärdarstellung in Hex konvertieren. Da wird dann schon Einiges klarer. Poste den Frame doch mal als Hex.


Ich habe den jetzt gerade nur überflogen, aber der Ethertype sieht merkwürdig aus und der Ethernet-SFD ist kaputt?! Eigentlich müsste der Frame weggeworfen werden, wenn ich nix übersehen habe. :-)
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 13.12.2017