Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
2 Armeenproblem und 3-Wege-Handshakes

geschrieben am 11.04.2010 um 00:17 von cilker

Hallo Community,

meine Frage ist bezüglich der Beschreibung des 3-Wege Handshake in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-Handshake

Da wird zur Veranschaulichung von gewissen Problemen zum Transport von Nachrichten in Netzwerken das 2-Armeenproblem herangezogen und zum Umgang damit der 3-Wege-Handshake (ich kürze das mal mit DWH ab) angegeben. Bevor ich viel schreibe verweise ich auf den o.g. Artikel und

frage mich, inwiefern der DWH das 2 Armeenproblem angeht.

In der Diskussion im WP-Artikel unter dem Titel Warum verwendet man den DWH? gibt es diesbezüglich genauere interessante Fragen.
Falls es doof ist Bezüge zu anderen Seiten zu machen, die eine Frage weiter erläutern dann mache ich mir die Mühe das Thema vollständig nochmal hier abzufassen.

danke für eure Antworten
 

geschrieben am 11.04.2010 um 20:30 von Mirko

Der Drei-Wege-Handshake löst das Zwei-Armeen-Problem ja nicht wirklich. Er ist lediglich ein sinnvoller Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen.

In der laufenden Übertragung sichert TCP ja dann die Übertragung mit Sequenznummern und entsprechenden ACKs.

Mirko
 

geschrieben am 12.04.2010 um 07:16 von Otaku19

und man darf nciht vergessen das es dann innerhalb Armee B "Spione" gibt die dann frech via ICMP irgendwelche Fehlermedlungen liefern...und zwar an Soldaten von Arme B und A :)
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 11.12.2017