Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkkomponenten

 
m0n0wall funktioniert nach Windows Start nicht mehr

geschrieben am 13.09.2008 um 14:10 von berndb3

Hi,

ich hab ein kleines aber sehr nerviges Problem mit meiner m0n0wall die auf einem Alix Board (Alix 2c3) arbeitet.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich meinen PC (WinXP SP2), der am LAN-Port hängt, normal starte/hochfahre komm ich (meistens) nicht ins Internet, wedernoch kann ich auf die Monowall-Web-Oberfläche zugreifen oder sonstiges => ich erreiche kein Ziel hinter dem LAN-Port.

Mir bleibt in diesem Fall nichts anderes übrig als die Firewall (per Seriell-Anschluss) neuzustarten. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Wenn ich den PC nun aber neu starte oder herunterfahre und irgendwann wieder anschalte tritt das Problem (meistens) wieder auf - ich erreiche kein Ziel hinter dem LAN-Port, muss die Firewall neu starten und dann ist alles wieder gut. Das Problem tritt irgendwie nur in Verbindung mit dem Hoch-/Runterfahren des PCs auf.

Weiß irgendjemand Rat?

MfG
berndb3
 

geschrieben am 16.09.2008 um 11:35 von layer8

Hängt dein XP direkt an der monowall oder hast du einen switch dazwischen?
 

geschrieben am 16.09.2008 um 19:15 von berndb3

Der Rechner hängt direkt daran.
 

geschrieben am 16.09.2008 um 21:06 von Mirko

Bekommt der Rechner seine IP-Adresse über DHCP? Was sagt ein ipconfig /all zum Zeitpunkt des Problems?

Mirko
 

geschrieben am 18.09.2008 um 12:59 von layer8

Versuch mal testweise einen Switch dazwischen zu hängen, damit die Netzwerkarten permanent einen Link haben.
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 11.12.2017