Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkkomponenten

 
Ethernet über Fernsehkabel?

geschrieben am 10.08.2006 um 13:10 von Trainio (Gast)

Hallo,

ich habe vom Keller ins Wohnzimmer ein Fernseh-Koax-Kabel liegen, das ich nicht mehr als solches benötige. Gibt es eine Möglichkeit, dieses über Adapter o.ä. als Ethernet-Kabel zu "missbrauchen"? (Schliesslich sahen früher alle Ethernet-Kabel so aus ...)
 

geschrieben am 12.08.2006 um 13:52 von bewa

Re: Ethernet über Fernsehkabel?

Moin.

"Trainio" wrote:
ich habe vom Keller ins Wohnzimmer ein Fernseh-Koax-Kabel liegen, das ich nicht mehr als solches benötige. Gibt es eine Möglichkeit, dieses über Adapter o.ä. als Ethernet-Kabel zu "missbrauchen"?


Ja, gibt es. Das sind dann Adapter die eine Koax-Leitung an beiden Enden wieder als Ethernet übergeben. Der einzige Hersteller dessen Name mir spontan gerade einfällt ist Corinex. Die finden man auch häufig z.B. bei ebay. Da kannst du dir mal anschauen, ob es das ist was du suchst.

Quote:
(Schliesslich sahen früher alle Ethernet-Kabel so aus ...)


Die hatten aber unter anderem einen anderen Wellenwiderstand. Ohne ausreichende Elektronik-Bastelkenntnisse würde ich von Selbstbaulösungen die Finger lassen und zu Corinex o.ä. greifen. Mit ausreichend Know-How und Basteltrieb steht natürlich kreativen Lösungen nichts im Weg. Ein Ex-Arbeitskollege hat mal LAN im Keller gebraucht, in den auch nur ein Fernsehkabel führte. Das hat er als Antennenverlängerung für einen WLAN-Router missbraucht. :-)
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 13.12.2017