Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerke einrichten

 
Zwei WXP-Rechner finden sich gegenseitig nicht

geschrieben am 14.08.2008 um 15:36 von michael@

Hola (ins Forum, da mein erstes posting hier),

ich hoffe meine Frage gehört in diese Rubrik.

In meinem Home-Netzwerk werden verschiedene Rechner via VIGOR2900V Router vernetzt. Grundsätzlich funktioniert soweit auch (fast) alles, d.h. die einer Domäne zugehörigen Rechner finden sich untereinander und können via router auch ins iNet.
Probleme macht ein Laptop, das kein Domänenmitglied ist. Zwar hat das Laptop eine IP aus dem selben Nummernkreis und auch die Kommunikation ins iNet funktioniert, aber weder findet das Laptop in der Netzwerkumgebung die Domäne, Rechner der Domäne oder Freigaben noch umgekehrt. Trotzdem können sich Laptop bwz Domänen-Rechner erfolgreich anpingen. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft bei mir?
--
Gruß Michael

Clients mit XP Pro, Server mit W.2k3 alles frisch gepatcht
 

geschrieben am 19.08.2008 um 13:20 von m.hajoo

Re: Zwei WXP-Rechner finden sich gegenseitig nicht

Hallo Michael,

Was hast du auf dem Laptop (mit XP home) unter "Arbeitsgruppe" eingetragen?

Trage dort genau den gleichen Text ein, der bei den Domänencomputern unter Domäne eingetragen ist.
Dann wirst du auch in der Netzwerkumgebung die anderen PC sehen.

Gruß,
m.hajoo
 

geschrieben am 20.08.2008 um 03:06 von michael@

Hola hajoo,

habe jetzt mal auf dem XP Prof (nicht Home) Laptop den Namen der Arbeitsgruppe identisch zu dem Namen der Domäne definiert. Zwar sehe ich jetzt ein Netzwerkobjekt mit dem Namen der Domäne aber keine Computerobjekte innerhalb der Domäne noch irgendwelche JEDER-Freigaben... ein Klick auf das Netzwerkobjekt bringt die Meldung, dass ich keinen Zugriff hätte.

Ich meine mich auch zu entisnnen, dass mir vor der Neuinstallation von XP PRO auf dem Laptop die "benachbarte" Domäne auch dann angezeigt wurde, wenn der Name der Arbeitsgruppe ein ganz anderer war. Unterhalb eines jeden benachbarten Rechners waren dann die Freigaben aufgelistet und so wünsch eich mir das natürlich auch jetzt ;-)
--
Gruß Michael
 

geschrieben am 20.08.2008 um 10:40 von layer8

Werden die Freigaben des Servers angezeigt, wenn du am Laptop "net view \\<servername>" eingibst?

Läuft auf dem Laptop der Dienst "computerbrowser"?
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 21.10.2017