Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerke einrichten

 
Virtuellen Netzwerk mit Virtualbox klappt nicht

geschrieben am 18.01.2009 um 12:50 von Koboldsrache

Hallo, ich mache gerade eine Umschulung zum Netzwerkadministrator mit MCSE.
Ich habe gerade erst angefangen und möchte so langsam anfangen zu lernen. Habe mir die Virtualbox gezogen und mir eine Virtuelle Server 2003 Maschine aufgebaut und eine XP Pro. Ich habe versucht eine einfache Netzwerkverbindung mit einer statischen IP zu erstellen........ und da hört es schon auf! Ich bekomm es einfach nicht hin. Hab schon alles mögliche versucht (Firewall aus, 2. Netzwerkkarte mit virtueller MAC- Adresse etc.)generiert.
Mein zweites Problem ist, das mein XP auf dem Anmeldebildschirm nur Benutzername und Kennwort anzeigt. Das Domänenfeld fehlt.

Ich währe für eure Hilfe wirklich sehr sehr dankbar.
 

geschrieben am 18.01.2009 um 13:08 von Mirko

Hast Du beim Server und beim Client das Netzwerk in VirtualBox auf "internes Netzwerk" gesetzt? Bei beiden den selben Namen für das interne Netz angegeben?

Die Zeile mit der Domain kommt erst, wenn der Client Mitglied einer Domain ist.

Mirko
 

geschrieben am 28.04.2010 um 15:09 von Felixander

Hallo Miteinander,

ich habe einen Vista-PC (32Bit). Auf dem habe ich Virtualbox 3.1.6 installiert. In der VB läuft XP.
Nun habe ich unter Vista einen gemeinsamen Ordner definiert und möchte nun von XP auf diesen zugreifen.
Das Internet möchte ich auch von XP starten können.

Wenn ich das versuche, kommt die Fehlermeldung:
"Netzwerkumgebung: Auf User\Pool kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar."

Wie bekomme ich das hin, dass ich von XP auf einen Vista-Ordner zugreifen kann und wie bekomme ich unter XP das Internet zum laufen?


So sieht es auf der Vista-Seite aus:
- Der Ordner "User\Pool" ist freigegeben.
- Um das XP in der Virtualbox zu erreichen wurde unter Vista ein "öffentliches Netzwerk" eingerichtet.
In den "Netzwerkverbindungsdetail" steht: VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter; IPv4-Adresse 192.168.56.101. Der "Ping" sagt: 4 gesendet, 4 empfangen.

Auf der XP-Seite:
... funktioniert die Verbindung ins Internet nicht.
In "Eigenschaften von LAN-Verbindung" ist der Ethernetadapter eingestellt.
Bei "Eigenschaften von TCPIP" wurde IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt.
Der "Ping 192.168.56.101" sagt: Zielhost nicht erreichbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

geschrieben am 28.04.2010 um 20:02 von Mirko

Das sieht aus, als hätte der Gast Host-only networking eingestellt. Stelle das mal bitte auf NAT.

Mirko
 

geschrieben am 29.04.2010 um 10:51 von Felixander

Virtuelles Netzwerk mit Virtualbox

Hallo Mirko,

der Tipp war prima ... jetzt komme ich auch mit dem XP (in der Virtualbox) ins Internet. Dafür erstmal vielen Dank.

Leider funktioniert der Zugriff auf einige Vista-Ordner dadurch aber noch nicht.
Ich habe die Gasterweiterung unter VB installiert.
In XP kann ich unter "Netzwerkumgebung" die freigegebenen Vista-Ordner sehen - aber nicht alle öffnen.

Der Ordner "Public" funktioniert,
der Ordner "Pool" funktioniert nicht, obwohl ich diesem Ordner unter Vista sogar Administratorrechte gegeben habe und freigegeben habe ich ihn auch.
Auch der Zugriff auf das DVD-Laufwerk funktioniert nicht.

Wo ist da der Trick?
 

geschrieben am 29.04.2010 um 20:46 von Mirko

Welche Fehlermeldung bekommst Du bei den Shares die nicht gehen?

Mirko
 

geschrieben am 29.04.2010 um 21:05 von Felixander

Hallo Mirko,

erstmal die gute Nachricht: Auf das DVD-Laufwerk kann ich nun zugreifen. War eine Einstellungssache in der VB
(Menü \ Maschine \ Ändern \ Massenspeicher).

Die Fehlermeldung beim Versuch auf den Ordner "Pool" zuzugreifen lautet:
"Auf Felixander-PC\Pool kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ... Zugriff verweigert."

In der VB habe ich unter "Menü \ Maschine \ Ändern \ Gemeinsame Ordner"
den Ordner "Pool" als gem. Ordner eingetragen.

"Pool" ist ein Unterordner von "Musik".
 

geschrieben am 30.04.2010 um 19:05 von Felixander

Hallo Mirko,

ich habe meine derzeitige Konfiguration mal aufgeschrieben. Ich finde den Fehler nicht, denn ich kann meinen freigegeben Ordner "Pool" nicht öffnen - den Ordner "Öffentlich" jedoch schon.

Einstellungen in der VirturalBox:

Gasterweiterung (VboxGuestAdditions.iso) installieren:
Menü \ Geräte \ Gasterweiterungen installieren ... -> o.k.

Menü \ Datei \ Globale Einstellungen... \ Netzwerk
Host-only Netzwerke:
VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter-Netzwerk
Adapter: manuell konfiguriert
IPv4-Adresse: 192.168.56.101
IPv4-Netzmaske: 255.255.255.0

DHCP-Server: aktiviert
ServerAdresse: 192.168.56.100
ServerNetzmaske: 255.255.255.0
Kleinste Adresse: 192.168.56.101
Größte Adresse: 192.168.56.254


Menü \ Maschine \ Ändern \ Netzwerk
Adapter1
Angeschlossen an: NAT
Name: ....
Adaptertyp: PcNet-FAST III
Kabel verbunden: ja

Adapter2
Angeschlossen an: Netzwerkbrücke
Name: Marvel Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Adaptertyp: Pcnet-FAST III
Kabel verbunden : ja


Menü \ Maschine \ Ändern \ Massenspeicher
IDE Controller
Attribute
Name: IDE Controller
Typ: PIIX4

IDE Controller - .VirtualBox.vdi.vdi
Attribute
Slot: Primärer Master
Festplatte: .VirtualBox.vdi.vdi
Differenz-Abbilder: nein
Typ: Normal (VDI)
Angeschlossen an: Windows XP

DIE Controller – VboxGuestAdditions.iso
Attribute
Slot: Sekundärer Master
CD/DVD-Laufwerk: VboxGuestAdditions


Menü \ Maschine \ Ändern \ Gemeinsame Ordner
Ordner-Name: Musik-Pool
Ordner-Pfad: D:\Users\.......\Musik-Pool


Einstellungen unter XP (in der VBox)
Systemsteuerung / Netzwerk- und Internetverbindungen / Netzwerkverbindungen
Statusanzeige der LAN-Verbindung1

Eigenschaften:
Verbindung über: Ethernetadapter der AMD-PCNET-Familie
Alle Verbindungselemente haben Häkchen
Eigenschaften von Internetprotokoll (TCPIP):
IP-Adresse: 192.168.2.102
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1


Einstellungen auf dem Host (Vista)
Systemsteuerung / Netzwerk und Internet / Netzwerk- und Freigabecenter
Statusanzeige der LAN-Verbindung2 (öff. Netzwerk):

Eigenschaften:
Verbindung über: VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
Alle Verbindungselemente haben Häkchen
Eigenschaften von IP Version 4 = IP-Adresse automatisch beziehen
(lt.Details = 192.168.56.101 / 255.255.255.0)
Eigenschaften von IP Version 6 = IP-Adresse automatisch beziehen.
 

geschrieben am 01.05.2010 um 11:58 von Felixander

Hallo Mirko,

ich hab den Fehler gefunden. Der Fehler war eine falsche Rechtevergabe unter Windows. So wie die Vernetzung oben beschrieben ist, so läuft alles: Ich komme ins Internet und habe Zugriff auf alle freigegebenen Ordner.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich mein XP-Gastsystem nicht so gut gegen das Web schützen kann wie mein Vista-Host. Deshalb ist es mir lieber eine Verbindung XP zu Host zu haben, ohne Möglichkeit vom XP ins Internet zu gelangen.

In der VB habe ich deshalb die Adapter auf "Internes Netzwerk" und "Host-only-Adapter" eingestellt. Das funktioniert aber nicht.

Ist das falsch oder muss ich auf der XP-Seite nun auch alles umändern?
 

geschrieben am 03.05.2010 um 07:39 von Otaku19

auf einem zu schützenden System kannst du defakto nur Dienste deaktivieren die anfällig sind, bzw diese immer patchen. Alles andere würde ich wo anders machen
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 22.10.2017