Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerke einrichten

 
Netzwerkprobleme mit neuem Router

geschrieben am 27.02.2009 um 14:17 von Kris

Hallo,
ich habe 3 Desktop-PC's und 1 Netzwerkdrucker, die ich über einen Netzwerkhub verbunden hatte. Der Netwerkhub war dann an die DSL-Box (Fritz!Box Fon) angeschlossen. Dies funktionierte alles ohne Probleme.
Nun hab ich ein Laptop dazu bekommen und hab dafür den Netzwerkhub mit einem Dititus Wireless Broadband Router ausgetauscht.
Ins Internet komme ich mit jedem PC und auch auf den Drucker (jetzt über WLan verbunden) kann ich von jedem PC aus zugreifen. Nur die PC's untereinander sehe ich nicht mehr. Hab auch schon den Netzwerkinstallationsassistenten von Windows mehrfach gemacht. Bringt aber nichts. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
Kris
 

geschrieben am 27.02.2009 um 18:23 von Mirko

Um welchen Digitus-Router handelt es sich? Kannst Du die anderen PC per ping erreichen?

Mirko
 

geschrieben am 27.02.2009 um 19:51 von Kris

Hallo,
Es handelt sich um den DN-7017.
Auch per Ping konnte ich die anderen nicht erreichen.

Hab nun noch ein paar Mal die PC's versucht einzurichten und neu gestartet und nun steht das Netzwerk. Ich weiß aber nicht warum. Ich hoffe es bleibt so.

Ein Problem habe ich aber vielleicht noch.

Der Router ist jetzt nicht Passwort geschützt.
Und ich habe "Angst", wenn ich jetzt irgendwas am Router verstelle, dass dann wieder nichts funktioniert.

Muss ich folgendes machen?
WLan
Sicherheitseinstellung
Encryption: steht jetzt auf keine
Hab die Wahl zwischen
- Wep
- WPA
- WPA2
- WPA mixed

Und dann?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Kris
 

geschrieben am 27.02.2009 um 21:04 von Mirko

Du solltest das WLAN mit WPA2 verschlüsseln. Allerdings müssen die Karten in den Clients dazu auch WPA2 unterstützen. Zur Not tut es auch WPA.

Mirko
 

geschrieben am 28.02.2009 um 12:27 von Kris

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Hab es jetzt am Laufen.

Schöne Grüße
Kris
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 12.12.2017