Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Netgear bringt ProSafe Wireless-N Dualband Access Point WNDAP350

Netgear bringt ProSafe Wireless-N Dualband Access Point  	WNDAP350

Geschrieben am 24.11.2009 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Wireless

Netzwerkspezialist Netgear hat die Markteinführung seines neuen ProSafe 802.11n Dualband Wireless Access Point WNDAP350 bekannt gegeben. Die funktionsreiche, drahtlose Dualband-Lösung bietet Klein- und mittelständischen Unternehmen hohe Geschwindigkeit und optimale Netzabdeckung auf Basis der Wireless-N Technologie. Der ProSafe WNDAP350 ermöglicht Business-Kunden die Implementierung eines vollständig mobilen Arbeitsplatzes, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Leistung, die für Bandbreiten-intensive Anwendungen wie beispielsweise Voice over IP (VoIP), Videokonferenzen und Cloud-basiertes Arbeiten benötigt werden. Der WNDAP350 unterstützt zudem bestehende 802.11a, 802.11b sowie 802.11g Geräte. Der Wireless Access Point ist ab sofort für 367 Euro, inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.

Der Dualband Wireless Access Point unterstützt simultan Geräte, die im 5 GHz Frequenzband (802.11a und 802.11n) funken, als auch Geräte mit 2,4 GHz Technologie (802.11b/g und 802.11n). Der über SNMP administrierbare WNDAP350 verfügt über 802.3af Power-over-Ethernet (PoE), um Stromkabel überflüssig und die Installation einfach zu machen. Mit Point-to-Point- und Point-to-Multipoint-Bridging über Wireless Distribution System (WDS) ist er ideal für den Einsatz über große Distanzen.

"Um effizienter arbeiten zu können und die Betriebskosten zu senken, setzen viele Unternehmen verstärkt auf Mobilität, Cloud-basierte Dienste und Virtualisierungslösungen innerhalb ihrer Netzwerke. Für reibungslose Nutzung neuer Anwendungen wie VoIP, ausgelagerte Applikationen wie Salesforce.com oder sogar Videokonferenzen sind leistungsstarke LAN-Technologien unabdinglich", erklärt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Diese Anwendungen benötigen große Bandbreiten und die drahtlosen Netzwerke müssen über immer höhere Reichweiten verfügen, sodass die Nutzer in der Büroumgebung jederzeit mit dem Netzwerk verbunden bleiben. Der ProSafe 802.11n Dualband Wireless Access Point WNDAP350 liefert all das und unterstützt darüber hinaus als erstes Gerät seiner Klasse simultan sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Frequenzband. Gleichzeitig bietet er sämtliche Features auf Unternehmensniveau, die in einer Büroumgebung benötigt werden. Der WNDAP350 bringt maximalen Datendurchsatz, hohe Reichweiten, großartige Sicherheitsfeatures und ein robustes Design zu einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis für Klein- und mittelständische Unternehmen."

Der WNDAP350 ist ausgestattet mit einem 10/100/1000 Gigabit Ethernet-Port mit Auto Uplink, einem Konsolen-Port für die lokale Konfiguration und Überwachung sowie interne, für maximale RF Performance werkseitig-optimierte Antennen mit 6 dBi. Das robuste Metallgehäuse verfügt über ein Anti-Diebstahl Schloss von Kensington.

Für die Sicherheit drahtloser Netzwerke unterstützt der WNDAP350 WPA, WPA2, Rogue AP Detection, 802.1x mit RADIUS-Authentifizierung, Wireless Access Control, Authentifizierung über MAC-Adressen, Unterstützung von VPN Pass-Through, Secure SSH Telnet und Secure Sockets Layer (SSL) Remote Management Login.

Der WNDAP350 ist über das Browser-basierte ProSafe Control Center einfach zu verwalten und zu konfigurieren. Alternativ steht mit SNMP MIB I, MIB II und 802.11 MIB auch eine Netzwerkmanagement-Software zur Verfügung. Daneben werden sämtliche gängigen 802.1x Port-basierten Authentifizierungsprotokolle wie Extensible Autherification Protocol (EAP), Transport Layer Security (TLS), Protected EAP (PEAP) und Tunneled TLS (TTLS) unterstützt.

Der neue ProSafe 802.11n Dualband Wireless Access Point WNDAP350 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 367 Euro inkl. MwSt. verfügbar. Für den ProSafe Dualband Wireless-N Access Point WNDAP350 gelten die Bestimmungen der Netgear Lifetime Warranty (1).

Merkmale und Vorteile

Schnittstellen:

  • ein 10/100/1000 Gigabit Ethernet-Port mit Auto Uplink und PoE
  • ein Konsolen-Port
  • zwei rückwärts gerichtete SMA Antennen-Konnektoren

Sicherheit:

  • WPA, WPA2
  • WEP
  • 802.1x RADIUS
  • Authentifizierung mit EAP TLS, TTLS, PEAP
  • Wireless Access Control
  • MAC
  • Adressen
  • Authentifizierung
  • VPN Pass Trough
  • Secure SSH Telnet
  • SSL Remote Management Login

Netzwerkmanagement:

  • Remote Konfiguration und Verwaltung über Webbrowser, SNMP oder Telnet mit CLI
  • SNMP MIB I, MIB II, 802.11 MIB und proprietäre Konfiguration MIB

Wireless Funktionen:

  • Point
  • to
  • Point Wireless Bridge Modus
  • Point
  • to
  • Multipoint Wireless Bridge Modus
  • Repeater Modus
  • Simultaner Wireless Bridge und Access Point Modus
  • WDS

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Netgear

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: WLAN, Wireless, 5 GHz, Access Point, Dual Band

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023