Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

WatchGuard bringt XTM OS Update

WatchGuard bringt XTM OS Update

Geschrieben am 04.02.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Sicherheit

Der international agierende Netzwerksicherheitsspezialist WatchGuard Technologies bietet ein Upgrade seines Betriebssystems Fireware XTM. Die neue Version beinhaltet eine Reihe von zusätzlichen Sicherheitseinstellungen und verbesserten Management-Funktionen. Durch die Aktualisierung haben die Anwender die Möglichkeit, verschiedenste Instant Messaging (IM)- Dienste zu blocken. "WatchGuard entwickelt seine Sicherheitsapplikationen laufend weiter, um Unternehmensnetzwerke, -applikationen und -daten zuverlässig zu schützen,” erklärt Michael Haas, Regional Sales Manager von WatchGuard Technologies. "Die neueste Version von Fireware XTM bietet noch umfassendere Kontrolle über nichtautorisierte Instant Messaging- Applikationen und darüber hinaus ausgezeichnete Log- und Reporting- Funktionen für die strengen Anforderungen von Audits und im Hinblick auf Compliance-Vorschriften.”

Nichtautorisiertes Instant Messaging und File-Sharing am Arbeitsplatz verursacht Sicherheitslücken und Unproduktivität der Mitarbeiter. Die neue Fireware XTMVersion wurde entwickelt, um genau diesen Gefahren zu begegnen – sie erlaubt Administratoren nun auch, Skype-Verbindungen zu und von geschützten Rechnern zu blockieren. Damit erweitert das neue Feature die bestehenden Möglichkeiten zum Schutz gegenüber schädlichen Instant Messaging- und File-Sharing- Anwendungen wie AIM, Yahoo! Messenger, Microsoft Messenger, BitTorrent oder Kazaa. Für Managed Security Service Provider (MSSPs) oder im Hinblick einer umfangreichen Fernwartung innerhalb von Unternehmen bietet die neue Fireware XTM außerdem ein individuell anpassbares, browserbasiertes Reporting Interface. Damit vereinfacht sich die Erstellung einer Vielzahl chronologischer oder auch anlassbezogener Reports, ohne dass zusätzliche Reporting Software installiert werden muss.

Gerade MSSPs und Unternehmenskunden, die großen Wert auf Skalierbarkeit sowie hohe Verfügbarkeit von Log- und Report-Daten legen, finden einen klaren Mehrwert: Die neue Version des WatchGuard System Managers (WSM) bietet durch die entsprechende Verteilung der Prozesse eine höhere Performance der Log-, Report- und Datenbankserver. Ebenso vereinfacht das Update sowohl das Backup als auch das Clustering der Server Hosts. Und nicht zuletzt unterstützen die neuen Management-Funktionen der Fireware XTM das Monitoring der WSM Log-, Report- und Management-Server – ein klares Plus für MSSPs und Administratoren, die hohe Servicelevels sicherstellen müssen.

Die neue Version der Fireware XTM ist ab sofort für Kunden mit bestehenden LiveSecurity- Vereinbarungen für gewartete Geräte kostenlos erhältlich auf www.watchguard.com/products/fireware-xtm.asp

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von WatchGuard

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: WatchGuard, Firebox, Firewall, XTM, Firmware

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberflche fr iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM untersttzt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafr die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfgung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung fr ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Mglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. ber einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen ber das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023