Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Neues VoIP-GSM Gateway von Teles

Neues VoIP-GSM Gateway von Teles

Geschrieben am 07.04.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: VoIP :: Telekommunikation

Die TELES AG erweitert ihr Portfolio an GSM- und VoIP-Gateways um das VoIP-GSM Gateway TELES VoIPBOX GSM. Das Gerät verbindet Telekommunikationsanlagen unmittelbar mit Mobilfunk- und Internettelefonie-Netzen (VoIP). Hierzu verfügt es über zwei oder vier GSM- und acht VoIP-Kanäle sowie bis zu zwei ISDN- oder vier Analog-Ports. Durch direkte Verbindungen in die GSM- und VoIP-Netze reduziert die VoIPBOX GSM Verbindungskosten erheblich, insbesondere bei Mobilfunk und internationalen Gesprächen. Gleichzeitig bildet das Gerät einen wichtigen Bestandteil von Fixed Mobile Convergence (FMC) und Unified Communicatios (UC) Konzepten. TELES richtet sich mit dem Gerät an kleine und mittlere Unternehmen sowie Nutzer in Home Offices. Die VoIPBOX GSM ist ab sofort im Fachhandel verfügbar.

„Anwendungen der VoIPBOX GSM sind vielfältig", sagt Frank Paetsch, CTO von TELES. „VoIP-, GSM- und TDM-Verbindungen lassen sich beliebig kombinieren. Das Gerät kann unter anderem Verbindungskosten von der Unternehmens-PBX in Mobilfunk- und Festnetze reduzieren, wodurch zum Beispiel FMC- und UC-Lösungen wirtschaftlich werden. Zudem ermöglichen Call Through- und Call Back-Funktionen erhebliche Einsparungen bei internationalen Verbindungen. Darüber hinaus ist die VoIPBOX GSM in der Lage, vorhandene ISDN-Telefonanlagen VoIP-tauglich zu machen oder Mitarbeiter außerhalb des Unter-nehmens, zum Beispiel in Home Offices, in Soft-PBX- oder ISDN-Umgebungen zu integrieren." Weitere Anwendungen sind Backup- und Festnetz-Ersatz: Unternehmen setzen die VoIPBOX GSM ein, um bei Festnetzausfall ihre IP-Telefonie per GSM- oder ISDN-Netz fortzusetzen oder um externe Mitarbeiter oder Soft-PBX-Systeme per GSM an die Kommunikationsnetze anzuschießen.

Die VoIPBOX GSM ist für vielfältige Anwendungen geeignet, da sie auf einer flexiblen Plattform basiert und über einen eigenen SIP-Server verfügt. Prinzipiell lässt sich jeder Port frei konfigurieren und auf jeden beliebigen anderen Port routen. Gleichzeitig sind alle erdenklichen Routing-Regeln einstellbar, zum Beispiel abhängig von Rufnummern oder Tageszeiten. Die VoIPBOX GSM gibt es in Ausführungen mit zwei oder vier GSM-Kanälen, 8 VoIP-Kanäle (SIP und H.323) sowie bis zu zwei BRI ISDN-Ports oder vier analogen Anschlüssen, die entweder als Amts- (FXO) oder Nebenstellenseite (FXS) konfiguriert sind. SIP-Trunks lassen sich mit der VoIPBOX GSM ebenfalls einrichten. In jeder Konfiguration bietet das Gateway zusätzliche Telefonie-Funktionen wie E-Mail-SMS-Konversion, Black und White Lists, GPRS, Fax via VoIP oder T.38 Fax-Support.

"Trotz des mächtigen Feature Sets und der vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten ist die VoIPBOX GSM einfach einzurichten", erklärt Paetsch. „Hierzu verfügt das Gerät mit dem VoIPBOX GSM-Quickstart-Tool über einen intuitiven Installation-Wizard sowie eine durchdachte und einfach zu bedienenden webbasierten Management-Oberfläche für alle weiteren Einstellungen." Die VoIPBOX GSM lässt sich innerhalb weniger Minuten installieren und in Betrieb nehmen. Dabei ist der Stromverbrauch gering und das Gerät mit weniger als 30 Zentimetern Breite sehr kompakt. Die VoIPBOX GSM hilft Unternehmen auf diese Weise, ihre Kostensenkungs- und Umweltziele zu erreichen.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von TELES AG Informationstechnologien

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: VoIP-Gateway, ISDN, S0, analog, GSM, Handy, SIM-Karte

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023