Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Neue Funktionen für den VASCO aXsGUARD Gatekeeper

Neue Funktionen für den VASCO aXsGUARD Gatekeeper

Geschrieben am 27.04.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: VPN :: Sicherheit

VASCO Data Security International Inc., Anbieter von Sicherheits-Lösungen und Spezialist für Authentifizierung, stattet seine Appliance aXsGUARD Gatekeeper nun auch mit PKI- und SSL-VPN-Client-Unterstützung aus.

aXsGUARD Gatekeeper ist eine Komplettlösung für Strong Authentication und Internet-Security. Das praktische Plug-and-Play-Gerät kombiniert Hard- und Software in einem Gehäuse und unterstützt nun auch SSL-VPN-Clients. Diese werden auf dem Anwender-PC installiert und fordern ein Zertifikat und ein Passwort an.

Die beste Absicherung eines SSL-VPN-Zugangs erreicht man allerdings durch die Kombination eines Zertifikats mit einem One Time Passwort (OTP). Das Einmal-Passwort ersetzt das unsichere statische Passwort. Im Gegensatz zu PPTP-, IPsec- oder L2TP-Clients wird die Verbindung zum VPN-Server über https hergestellt. Dieses Protokoll ermöglicht eine sichere Internet-Nutzung.

aXsGUARD Gatekeeper bietet nun auch PKI-Support und damit einen zusätzlichen Sicherheits-Layer beim Windows-Login. Durch den Einsatz von PKI in Kombination mit aXs Guard Gatekeeper kann der Administrator auch DIGIPASS CertiID auf dem End-User-PC installieren. Diese Client-basierende Software-Suite von VASCO nutzt PKI-Technologie für das sichere Login und die digitale Signatur von Transaktionen oder vertraulichen Dokumenten. Der Anwender bekommt dazu eine Zusatz-Hardware vom Typ VASCO DIGIPASS 200 oder DIGIPASS Key 860. aXsGUARD verfügt über ein eigenes Zertifikat-Verwaltungs-System das die interne Generierung von Zertifikaten ermöglicht. Diese können dann sowohl für SSL-VPN-Clients eingesetzt werden als auch für andere Zwecke, zum Beispiel für den Windows-Login über Smart Cards.

Bei VASCO DIGIPASS Key 200 handelt es sich um eine USB-Gerät mit einem PKI Smart Card Chip und einem gesicherten USB-Massenspeicher. Es kann für den lokalen Zugang oder für den Remote Access zu Firmen-Netzwerken und -Applikationen eingesetzt werden. Via PKI ermöglicht DIGIPASS Key 200 Verschlüsselung, digitale Signatur und mobile Datensicherheit. Daneben kann auch RFID für die physische Zugangskontrolle integriert werden. VASCO DIGIPASS Key 860 kombiniert OTP-Technologie mit PKI und hat ebenfalls einen gesicherten Massenspeicher. Die vielseitige Zusatz-Hardware bietet auch neue Waffen im Kampf gegen Phishing- und Man-in-the-Middle-Attacken. aXs Guard unterstützt Windows 7. Das integrierte Bridging erlaubt dem Anwender auch die Verbindung zu anderen Netzwerk-Segmenten als dem eigenen.

„Gerade kleine und mittlere Unternehmen suchen nach Budget-freundlichen Komplett lösungen für die Netzwerk-Connectivity. Diesem Bedarf wird aXsGUARD Gatekeeper gerecht. Die Appliance macht PKI nun auch für kleinere Unternehmen erschwinglich – zum sicheren Windows-Login, aber auch für Transaktionssicherung und digitale Signatur", erklärt Jan Valcke President und COO bei VASCO Data Security.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Vasco

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: Vasco, VPN, PKI, SSL

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023