Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

ZyXEL NWA-3550

ZyXEL NWA-3550

Geschrieben am 01.07.2008 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: Wireless

Mit dem neuen NWA-3550 stellt ZyXEL einen robusten WLAN Access Point mit Dual Band Funktionalität vor, der dank seinem robusten Spezialgehäuse für Außenanwendungen optimal gerüstet ist. Als Einsatzbereiche eignen sich insbesondere gebäudeübergreifende Vernetzungen, öffentliche WLAN-Hotspots oder Logistikanwendungen. Die zwei unabhängigen WLAN-Radiomodule sind frei konfigurierbar und erlauben einen simultanen Betrieb im 2,4- und 5-GHz-Band.

Der 802.11a/g Outdoor-AP ZyXEL NWA-3550 basiert auf der selben Hard- und Software-Plattform des Indoor-Pendants ZyXEL NWA-3500 und lässt sich als Access Point, Bridge und Repeater konfigurieren. Diese Modi stehen für die zwei unabhängigen, integrierten Radiomodule im Parallelbetrieb zur Verfügung. So kann der Bridge-Modus zum Beispiel zur Verbindung zweier Gebäude genutzt werden, während gleichzeitig der Access Point in Betrieb ist. Werden die beiden Radiomodule als Bridge konfiguriert, verdoppelt sich der Datendurchsatz von 54 Mbps auf 108 Mbps. Im 2,4-GHz-Band sind sogar 216 Mbps möglich.

Integriertes Heizelement

Der ZyXEL NWA-3550 ist mit einem integrierten Heizelement ausgestattet, welches den Einsatz auch unter sehr kalten Bedingungen z. B. an exponierten Standorten, wo Wind und Schnee zusammentreffen, gewährleistet. Damit ist ein unterbrechungsfreier Betrieb sogar bis -40 C° möglich. Zudem wird der Access Point in einem Gehäuse der Schutzklasse IP66 untergebracht, das ihn staubdicht und gegen Spritzwasser resistent macht. So sind Einsätze z. B. auf einem Hafengelände nahe am See oder in Sägereien, Bäckereien, etc. gut möglich.

Starke Montage, einfache Stromversorgung

Im Lieferumfang der ZyXEL NWA-3550 enthalten ist eine massive Aluminiumhalterung für die Mast- oder Wandmontage. Mit dem Aluminium-Gelenkfuss kann der Outdoor-AP horizontal oder vertikal in die optimale Position gebracht werden. Ebenfalls mitgeliefert wird der 802.3.af-kompatibler PoE-Adapter (Power-over-Ethernet), der für die Heizung und den Betrieb des Access-Points genügend Strom liefert. Optional kann der NWA-3550 innerhalb eines WLAN-Netzwerks durch den NWA-3160 gemanagt werden.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von ZyXEL

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: WLAN, Ausseneinsatz, Access Point

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023