Geschrieben am 26.02.2008 von Mirko Kulpa
Abgelegt unter: Wireless
LANCOM hat zwei neue Wireless Access Point entsprechend IEEE 802.11n Draft 2 vorgestellt.
Der L-305 arbeitet mit einem internen Antennen-Array, während der L-310 über drei auswechselbare externe Antennen verfügt.
Die Brutto-Datenrate erreicht mit bis zu 300 MBit/s nahezu die sechsfache Datenrate der herkömmlichen WLAN-Technik. LANCOM hat die Access-Points dazu passend mit einem Gigabit-Ethernet-Interface ausgestattet. Durch die verbesserte Funkfeldabdeckung mittels MiMo-Technik (Multiple Input Multiple Output) mit je 3 Sendern und 3 Empfängern, werden die bisher störenden Signalreflexionen nun zur Steigerung der Übergeschwindigkeit ausgenutzt. Mit der verbesserten Signalausnutzung ist nun bei gleichen Umgebungsbedingungen eine deutliche Performance- und Reichweitenverbesserung im Vergleich zu 802.11a/g-Netzwerken möglich.
Beide Geräte sind mit Dual-Band-Funkmodulen (5 und 2,4 GHz) ausgerüstet und bieten so Abwärtskompatibilität zu den bisherigen IEEE 802.11a/b/g-WLAN-Clients. Die Stromversorgung kann auch per Power-over-Ethernet (PoE, IEEE 802.3af) über das Netzwerkkabel erfolgen.
Der LANCOM L-310agn Wireless wird ab Ende März 2008 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 399,- Euro netto verfügbar sein. (474,81 Euro, brutto inkl. MwSt in Deutschland). Zum selben Preis ist der LANCOM L-305agn Wireless ab Mai 2008 im Fachhandel erhältlich.
Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von LANCOM Systems
Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte
im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
|