Geschrieben am 24.02.2008 von Mirko Kulpa
Abgelegt unter: Wireless
Netgear stellt das neue Voice Gateway DVG834GH mit Femtocell-Technologie vor. Das Voice Gateway ist weltweit die erste Komplettlösung, die ein Gateway mit ADSL2+-Modem, Router, 10/100 LAN-Switch, 802.11g WLAN Access Point, Voice over IP (VoIP), Double Firewall und der UMTS Femtocell-Technologie von Ubiquisys, dem Markführer im Bereich der UMTS Femtocells, kombiniert. Während erste Geräte bereits den Netzbetreibern für Evaluationen zur Verfügung stehen, kommt der DVG834GH voraussichtlich in der ersten Hälfte dieses Jahres in den Handel.
Die Ubiquisys ZoneGate Femtocell ist ein sofort betriebsbereiter UMTS Access Point, der auf die Breitbandverbindung des Mobilfunk-Vertragspartners zurückgreift, um Daten und Anrufe über standard-basierte Schnittstellen in das Netzwerk zu transportieren. Bei Femtocell handelt es sich somit um eine private UMTS-Funkzelle, die ein privates UMTS-Netz bereitstellt und im Nahbereich das UMTS-Mobilfunknetz von Netzbetreibern ersetzt. ZoneGate gibt es als eigenständiges Gerät oder als Module für die Integration in ein Gateway. Netgear und Ubiquisys haben das ZoneGate-Modul in das Femtocell Voice Gateway DVG834GH eingebaut. Diese Integration ermöglicht Netzwerkbetreibern die zuverlässige Bereitstellung kabelgebundener sowie drahtloser Breitband-Verbindungen für konvergierte Heimnetzwerke.
Netgear Femtocell Voice Gateway DVG834GH
Das Femtocell Voice Gateway kombiniert sieben Funktionen in einem Gerät. DVG834GH wird einfach mit einem ADSL-Anschluss verbunden und ermöglicht Kunden Internet-Breitbandverbindung mit mobilen Endgeräten und ans Netzwerk angeschlossenen Rechnern zu teilen - sowohl kabelgebunden als auch drahtlos. Das Femtocell Voice Gateway umfasst die UMTS Femtocell mit High Speed Downlink Packet Access (HSDPA), 802.11g WLAN sowie vier 10/100 Ethernet Anschlüsse. Der Anwender kann einfach und schnell große Datenmengen herunterladen, Videokonferenzen abhalten, hochauflösende digitale Filme, Fotos und MP3-Songs abspielen und für andere bereitstellen.
Das Femtocell Voice Gateway DVG834GH bietet mit Netgears Smart Wizard eine äußerst einfache Installation und Verwaltung. Es erkennt Grundeinstellungen wie beispielsweise Art der Internetverbindung und Provider-Anbindungen. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgt die doppelte SPI und NAT Firewall. Mit Unterstützung von VPN-Pass-Through erhalten Anwender auch sicheren Fernzugriff auf das Netzwerk. Daneben eignet sich der DVG834GH ideal für VoIP. Unter anderem unterstützt das Femtocell Voice Gateway SIP, ein Netzprotokoll zum Aufbau von Kommunikationsverbindungen.
"Die wachsende Verbreitung von Multimedia-Anwendungen und mobiler Konvergenz erfordert zuverlässige Heimnetzwerke mit schnellen Internet-Zugängen, die auch Mobiltelefone und andere mobile Endgeräte unterstützen", sagt Andreas Dölker, Service Provider Account Manager Central Europe von Netgear. "Mobilfunkanbieter suchen nach Lösungen, die diesen Anforderungen entsprechen. Das Femtocell Voice Gateway von Netgear mit der Femtocell-Technologie von Ubiquisys ist die passende Komplettlösung. Gemeinsam sind wir in der Lage, Netzwerkanbietern ein Gerät zu liefern, das nicht nur hochwertige Netzabdeckung zu Hause und in kleinen Büros ermöglicht, sondern Anwendern die Möglichkeit bietet, auf zahlreiche Heimnetzwerk-Dienste über bestehende UMTS-Geräte zuzugreifen."
Netgear kooperiert mit Lösungsanbietern für Femtocell-Technologie
Netgear und NEC Europe Limited entwickeln gemeinsam einen UMTS Access Point, den NEC in sein Femtocell Lösungsportfolio aufnehmen wird. Der DVG834GH wird auch mit anderen Femtocell Lösungen von NEC kompatibel sein und über das NEC Access Point Managementsystem verwaltet werden können.
Auch mit Nokia Siemens Networks arbeitet Netgear an einer UMTS Access Lösung für Heimanwender. Netgears Femtocell Voice Gateway wird mit der offenen Architektur von Nokia Siemens Networks kompatibel sein. Die Femto Access Heimlösung von Nokia Siemens Networks in Kombination mit dem DVG834GH von Netgear ermöglicht Netzbetreibern eine Erweiterung ihres UMTS Serviceangebotes und der UMTS-Netzabdeckung.
Die kommende Interoperabilität mit dem UMA Netzwerk Controller, einem 3GPP-basierten Femtocell RAN Gateway von Kineto Wireless kann Netgear ebenfalls bereits ankündigen. Die kombinierte Lösung wird ebenso die Netzabdeckung von Netzbetreibern erweitern und verbessern. Heimanwender oder kleine Büros profitieren von einem kostengünstigen und einfachen Zugriff über bestehende UMTS-Endgeräte auf zahlreiche Netzwerk-Dienste.
Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Netgear
Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte
im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
|