Geschrieben am 27.03.2008 von Mirko Kulpa
Abgelegt unter: Wireless
D-Link, Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, präsentiert für den Betrieb eines professionellen WLANs die Firmware Release II für die Access Points DWL-3500AP und DWL-8500AP. Diese lassen sich damit als Unified Access Points sowohl im Stand Alone Betrieb einsetzen als auch in eine Wireless Switch Architektur integrieren. Unternehmen erhalten so eine skalierbare Lösung, die es ermöglicht, ein bestehendes WLAN Netzwerk sukzessive in eine zentral gemanagte Wireless Switch-Umgebung umzuwandeln. Beide Access Points sind für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen geeignet, die nach und nach ein flächendeckendes und sicheres Wireless Switch-basiertes Netzwerk zu überschaubaren Investitionskosten aufbauen möchten.
Die Unified Access Points DWL-3500AP (Standard 802.11g) und DWL-8500AP (Standard 802.1a/g) kombinieren die Vorteile klassischer dezentral verwalteter Access Points und einer Wireless Switch-Lösung. Sie lassen sich einzeln oder gemeinsam über eine zentrale Oberfläche managen. Das heißt auch, dass sie dank ihrer universellen Einsatzfähigkeit mit den individuellen Anforderungen eines Unternehmens mitwachsen. Zunächst kleinere Netzwerke können bei zunehmender Größe ohne zusätzliche Investitionen für neue Access Points einfach in ein Wireless Switch-basiertes LAN verwandelt werden. Die Geräte erlauben darüber hinaus den Wechsel zwischen beiden Modi im laufenden Betrieb. Die Verfügbarkeit der gesamten WLAN-Umgebung wird somit erhöht, da die Access Points auch bei Ausfall des Wireless Switches automatisch unter Beibehaltung der aktuellen Konfiguration im klassischen Modus weiterarbeiten. Insbesondere von der Zentrale abgekoppelte Niederlassungen profitieren von dieser Funktion - Verbindungsunterbrechungen führen hier nicht zum Ausfall des kompletten Netzwerkes.
DWL-3500AP und DWL-8500AP: Key-Features
Beide Access Points funken mit einer Geschwindigkeit von 54 Mbit/s, können aber auch im Turbo Modus betrieben werden und eine maximale Übertragungsrate von bis zu 108 Mbit/s erreichen. Dabei sorgen zwei abnehmbare 5dbi Antennen für eine jederzeit optimale Abdeckung der 2,4 GHz und 5 GHz (Dualband Access Point DWL-8500AP) Frequenzbereiche. Die Unified Lösungen unterstützen PoE (Power over Ethernet) und aktuelle Verschlüsselungsmechanismen wie WEP, WPA und WPA2. Außerdem werden bandbreitenkritische Datenpakete - etwa VoIP (Voice over IP) oder Streaming Anwendungen - dank 802.1Q VLAN Tagging und WMM (Wi-Fi Multimedia) bevorzugt behandelt.
Da die Access Points gemäß europäischer Norm speziell für den Einsatz in medizinischen Umgebungen zertifiziert sind, können sie uneingeschränkt für die drahtlose Kommunikation in Krankenhäusern, Alten- oder Pflegeheimen genutzt werden.
Verfügbarkeit und Preise
Das Release II für die Access Points DWL-3500AP und DWL-8500AP wird voraussichtlich ab Mai 2008 erhältlich sein. Die empfohlenen Verkaufspreise betragen:
- DWL-3500AP 369,- Euro bzw. 561,- CH Franken
- DWL-8500AP 539,- Euro bzw. 819,- CH Franken
Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von D-Link
Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte
im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Suchbegriffe: WLAN, Wireless Access Point, Wireless Switch
|