Geschrieben am 05.10.2010 von Mirko Kulpa
Abgelegt unter: Wireless
Mit der ALL0305 Wireless-LAN Basisstation bringt der Germeringer ITK-Hersteller und Distributor eine leistungsfähige OpenWRT-basierende Funklösung für den Außeneinsatz auf den Markt. Die ab sofort erhältlichen Geräte werden in einem hochwertigen, nach IP68 Standard gefertigtem, Aluminiumgehäuse ausgeliefert und verfügen zudem über einen zuverlässigen Blitzschutz für Antennen und Netzwerk und sind so bestens für die teils widrigen Bedingungen im Außeneinsatz geeignet.
Das OpenWRT Betriebssystem und die multifunktionale Bauweise sorgen für ein Maximum an Flexibilität und Skalierbarkeit in allen denkbaren Szenarien. Je nach Funkinterface können sogar mehrere Accesspoints und Clients parallel eingestellt und betrieben werden, so dass z.B. durch die Erstellung eines Accesspoints und eines Clients auf der gleichen Drahtlos-Schnittstelle ein Repeater erzeugt werden kann.
Durch die weltweite OpenWRT Entwickler- und Nutzer-Community stehen hunderte freie Software-Pakete zum Betrieb des ALLNET ALL0305 über das Internet zur Verfügung. Da der komplette Quellcode frei zur Verfügung steht und von der großen Entwicklergemeinschaft ständig aktualisiert und erweitert wird, existieren heute und auch in Zukunft kaum Grenzen in der Anwendung der Geräte.
Pakete für Mesh-Routing Anwendungen auf Basis von OLSR, babel und B.A.T.M.A.N., VPN-Lösungen wie OpenVPN und IPSec, Captive-Portals, Proxy-Server, VoIP PBX und vieles mehr können durch die Paketverwaltung innerhalb der Web-Oberfläche des ALL0305 ausgewählt und automatisch auf das Geräts installiert werden, sofern eine Verbindung zum Internet während des Installationsvorgangs vorhanden ist.
Um einen möglichst leistungsfähigen Einsatz zu gewährleisten, verfügt jede Station über zwei unterschiedliche und vollständig voneinander unabhängige Funkmodule. Ein Funkmodul mit der im 5 GHz Bereich sendenden IEEE802.11a Technologie dient zur Backbone Vernetzung zweier oder mehrerer ALL0305, während mit dem auf dem IEEE802.11b/g Standard basierenden zweiten Funkmodul im 2,4 GHz Frequenzband WLAN Clients wie Laptops, Handhelds oder Smartphones versorgt werden können. Für jedes Funkmodul wird ein separater externer N-Type Antennenanschluss bereitgestellt, so lässt sich die Basis je nach Anforderungen mit unterschiedlichen leistungsfähigen Antennen ausstatten.
Die performante, auf der Atheros AR7161 CPU basierende Hardwareplattform wird mit einer Taktrate von 680MHz angetrieben und verfügt über 64 MB RAM und 8 MB Flash-Speicher. So ist die Wireless Basisstation bestens für Backbone Verbindungen in der Gebäudevernetzung oder zur Anbindung abgesetzter Hotspots geeignet.
Die mit den Abmessungen von L/B/H: 245mm x 200mm x 75mm sehr kompakte Basisstation verfügt über einen 10/100/1000 Mbit Netzwerkanschluss, sowie über zwei externe Antennenanschlüsse. Durch die PoE Stromversorgung über das Netzwerkkabel ist die Station unabhängig von Steckdosen, was zu einer deutlich flexibleren Installation führt.
Die ab sofort verfügbare ALLNET ALL0305 Basisstation wird mit PoE Injektor, Quetsch-Dichtung für Ethernet Anschluss, zwei omnidirektionalen 2,4/5 GHz Dualband Antennen, sowie Befestigungsmaterial für Wand- und Mastmontage ausgeliefert und ist zu einem EVP von 529 Euro über alle ALLNET und ALLDIS Fachhändler, sowie über den telefonischen Vertrieb und das Internet Fachhandelsportal beziehbar.
Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Allnet
Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte
im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Suchbegriffe: Outdoor Access Point, Wireless, WLAN
|