Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
Wireshark Unterschiedliche Paketlänge

geschrieben am 29.12.2007 um 23:16 von mac29

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Bei der Analyse mit Wireshark zeigt er auf der ersten Ebene eine folgendes an:

Frame 31502 (77 bytes on wire, 77 bytes captured)

Im IP Header zeigt er mir dann die Gesamtlänge folgendermasen an:
Header length: 20 bytes
Total Length: 63

Wie komme ich nun auf die totale Framelänge von 77 bytes?? Ich sehe da den Zusammenhang nicht .

Danke für die Hilfe.

Gruss Mac29
 

geschrieben am 30.12.2007 um 16:54 von bewa

Re: Wireshark Unterschiedliche Paketlänge

"mac29" wrote:
Wie komme ich nun auf die totale Framelänge von 77 bytes??


Pflücken wir es mal auseinander.

Code:
Frame 31502 (77 bytes on wire, 77 bytes captured) 


-> Da siehst du die Gesamtlänge "on the wire", also die Länge des Paketes, das über das Netz gesendet wird. (77 Bytes, alle konnten aufgezeichnet werden.)

Quote:
Header length: 20 bytes
Total Length: 63


Von diesen 77 Bytes sind also insgesamt 63 Bytes zugehörig zum IP-Paket.
Davon sind wiederum 20 Bytes (das ist die übliche Länge) IP-Header.

-> Also sind 63 - 20 = 43 Bytes aus IP-Sicht "Payload" drin. Das können reine Nutzdaten sein, aber auch ein anderes Protokoll, das IP nutzt. (Zum Beispiel UDP.)

Nun sind noch 77 - 63 = 14 Bytes über... Das ist genau die Länge eines Ethernet-Headers. Da du vermutlich eine Ethernet-Netzwerkkarte benutzt hast, passt das ganz gut. Die 14 Bytes zerfallen in dieser Reihenfolge (und nur bei "Ethernet-II-Headern") in:

6 Bytes Source-MAC und 6 Bytes Destination MAC
2 Bytes Ethernet Type.

-> Macht die fehlenden 14 Bytes. (Wenn du 802.1q-VLANs einsetzen würdest, wären es 18 Bytes.)

Theoretisch folgen noch am Schluss 4 Byte FCS (Fehlerkorrektur), aber die hat dein Treiber wahrscheinlich schon entsorgt.
 

geschrieben am 31.12.2007 um 00:31 von mac29

alles klar, habe beim Ethernet-Header den Type "vergessen", daher kam ich immer nur auf die 12 Bytes und nicht auf 14 Bytes...

Besten Dank.
 

geschrieben am 31.12.2007 um 11:48 von bewa

"mac29" wrote:
alles klar, habe beim Ethernet-Header den Type "vergessen", daher kam ich immer nur auf die 12 Bytes und nicht auf 14 Bytes...

Besten Dank.


Gerne, kein Problem. Ethernet-Header sind immer 14 Bytes, außer wenn ein .1q-Tag für VLANs drin ist, dann sind es 18 Bytes.
 

geschrieben am 24.10.2009 um 20:04 von loosero

Hallo!

Warum kann ich einen Ping absetzen mit 1 byte:

H:\>ping -l 1 194.48.124.200

Pinging 194.48.124.200 with 1 bytes of data:

Reply from 194.48.124.200: bytes=1 time=159ms TTL=250
Reply from 194.48.124.200: bytes=1 time=157ms TTL=250
Reply from 194.48.124.200: bytes=1 time=157ms TTL=250
Reply from 194.48.124.200: bytes=1 time=157ms TTL=250

beim Whireshark wenn ich mitsniffe bekomme ich:
Frame 4428 (43 bytes on wire, 43 bytes captured)
Header length: 20 bytes
Total Length: 29
Data (1 byte)

Ein Ethernetframe muss doch mind. 64Byte groß sein???

Kann mir das jemand erklären???

Danke schonmal im vorraus, ich komm einfach nicht dahinter....
bin am verzweifeln ;(

Ciao Oliver
 

geschrieben am 25.10.2009 um 11:00 von Mirko

"loosero" wrote:
Warum kann ich einen Ping absetzen mit 1 byte:


Die Angabe bezieht sich auf die Nutzlast im ICMP-Teil.

"loosero" wrote:
Ein Ethernetframe muss doch mind. 64Byte groß sein?


Korrekt. Das Padding auf 64 Byte erledigt erst der Treiber. Daher ist das PAD-Field im Wireshark nicht zu sehen.

Mirko
 

geschrieben am 25.10.2009 um 16:04 von loosero

Danke für die Antwort hast mir sehr sehr geholfen!!!!!
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 13.05.2019