Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Wireshark - Wie genau funktioniert es ??

geschrieben am 28.04.2012 um 20:06 von Dark_Assassine

Hallo ihr,

ich bin sehr neu hier und habe mir letztens das Programm Wireshark gedownloaded.
Allerdings ist es auf Englisch und selbst das deutsche Tutorial verstehe ich nicht.
Und immer, wenn ich was mit Wireshark machen will, geht alles daneben und irgendetwas funktioniert mal wieder nicht...


Könnte hier mir jemand idiotensicher erklären, wie Wireshark funktioniert und wie man damit arbeitet ??
Und wozu es überhaupt da ist ??? (xD)

Wäre wirklich lieb.

Ich danke euch im Vorraus!!

Schöne Grüße,

Dark_Assassine
 

geschrieben am 09.05.2012 um 15:23 von Otaku19

wennd u nciht weißt sozu ein programm gut ist, warum installierst du es dann ?

Kurz gesagt, wireshark zeichnet alle Pakete auf dei deine Netzwerkkarte passieren, so kann man sich den traffic ganz genau anschauen. Das allein ist aber nicht die wichtigste Funktion von Wireshark 8denn wenn man es genau nimmt macht das nicht Wireshark sondern der pcap Treiber) sondern die Möglichkeiten zur Auswertung.
Zb versteht Wireshark sehr viele Protokolle udn zeigt einem diesen Payload in menschenlesbarer Form an. Man kann allerhand Statstiken machen, ein VoIP gespräch belauschen oder auch einen unverschlüsselten FTP Transfer beobachten...zB uach die benutzten Credentials
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 11.12.2017