Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Welche(s) Tool(s) zum LAN Monitoring

geschrieben am 02.03.2009 um 10:03 von wqht

Hallo zusammen,

wir setzten hier ein voll geswitchtest Netzwek mit Dell Powerconnect Switches ein. Zur Zeit wird dieses noch in keiner Form gemonitored.

Wir hatten in letzter Zeit häufig das Problem, dass wir auf Hosts plötzlich Netzwerkabbrüche hatten. Leider wurde auf den Switches selber nichts gelogt, sodass wir zur Zeit nicht wissen, was der Grund für die Abbrüche war (Das Logging auf den Switches ist grundsätzlich aktiviert, nur leider wurde in unserem Fall nichts auffäliges geloggt).

Was ist hier ein hilfreiches Tool um das Netzwerk dauerhaft zu loggen & monitoren und auch solche Dinge auf Port-Ebene zu tracken?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Danke...Andy
 

geschrieben am 06.03.2009 um 16:42 von Mirko

Ein Monitoring mit Cacti sollte in dieser Umgebung ganz gut funktionieren. Zusätzlich würde ich die Logs der Switche auf einem Syslog-Server sammeln.

Mirko
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 24.10.2017