Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Stop Trigger für Wireshark

geschrieben am 16.07.2008 um 11:42 von KlausW

Hallo,

ich möchte bei Wireshark einen laufenden Trace bei Auftreten eines bestimmten Ereignisses automatisch stoppen lassen.
Beispiel: Sobald ein bestimmtes Endgerät abstürzt (z.B. auf einen Dauerping keine Antwort von dieser Station mehr kommt) soll Wireshark den Capture stoppen. Leider gibt es offensichtlich keine eingebauten Stop Triggers in Wireshark.
Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Triggerfunktion realisieren kann?
 

geschrieben am 16.07.2008 um 20:55 von Mirko

Nur mit Wireshark geht das momentan wohl nicht. Unter Linux könnte ich mir vorstelle, mit tshark zu tracen und das dann aus einem zweiten Shell-Script zu unterbrechen. Benutzt Du Linux oder Windows?

Mirko
 

geschrieben am 17.07.2008 um 13:00 von KlausW

Windows ist (derzeit noch) mein bevorzugtes OS. Linux ist aber auch kein Tabu-Thema.
Dann könnte man tatsächlich mit wenig Aufwand ein kleines Skript schreiben und beim Auftreten bestimmter Ereignisse den laufenden Trace abbrechen.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 22.10.2017