Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Tools

 
Delay von RTP mit Wireshark messen!

geschrieben am 31.05.2009 um 20:05 von jonny123

HI!
Ich würde gerne mit wireshark messen wie lange videodaten über rtp von a nach b in einem netzwerk brauchen. weiß jemand ob das möglich ist? wireshark versieht capture files ja mit timestamps, muss ich am sender und empfänger capturen und später die files mergen oder ist das auch von einem rechner aus möglich?

wäre für jeden tip dankbar!
viele grüsse
 

geschrieben am 01.06.2009 um 08:13 von Mirko

Ist das Netz ein LAN oder WAN? Wie sehen die Laufzeiten denn bei ICMP (Ping) aus?

Gleiche mal die Uhren auf beiden Seiten mit NTP ab und starte auf beiden Seiten einen Trace. Dann kannst Du dir ja die absoluten Zeiten eines Frames bei Sender und Empfänger ansehen.

Mirko
 

geschrieben am 12.06.2009 um 16:13 von jonny123

danke mirko,
habe beide pcs mit NTP syncronisiert. Jetzt stellt sich mir die frage wie ich zwei identische packete auf zwei rechnern finde? die nummerierung startet ja immer von 1 bei aufzeichnungsbegin->also sinnlos so ein packet auf rechner 2 zu finden.

wie kann ich gezielt ein paket auf rechner 2 finden,dass ich vorher von rechner 1 geschickt habe?

vielen dank schonmal!
 

geschrieben am 21.06.2009 um 16:52 von Mirko

Das wird nur über einen manuellen Vergleich gehen. Bestimme die Laufzeit zuerst mit einem Ping. Dann hast Du einen Anhaltspunkt zum Suchen der Frames.

Mirko
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 19.10.2017