Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Storage

 
NAS oder Server...........? Was meint Ihr?

geschrieben am 16.05.2007 um 15:59 von MichaelMasche

Hallo! Für mein SOHO suche ich eine für meine Bedürfnisse optimal angepasste Speicher- und sicherheitslösung. Zusätzlich zu meinen bisherigen Recherchen möchte ich gerne externe Meinungen aus diesem Forum einholen! Also - ich freue mich über Vorschläge!

Meine Infrastruktur:

PC:
Ich betreibe einen beinahe geräuschlosen - und trotzdem schnellen - PC mit aktuell 2 Festplatten:
1 x 400 GB Samsung HD401LJ / 1 x Samsung SpinPoint P80 SP0812C 80 GB / zusätzlich plane ich in kürzerer Zeit die Anschaffung einer
Hybrid-Festplatte. Als Betriebssystem kommen auf dem PC aktuell Vista und XP zum Einsatz.

Notebooks:
Zusätzlich betreibe ich zwei Notebooks - Betriebssystem ist hier je XP - mit je einer 80 GB Festplatte.

Multimedia:
HDTV-Plasma / Netgear Eva8000 (sobald lieferbar)

Netzwerk:
Gigabyte-Lan / WLAN / Devolo D-LAN

Anforderung:

Mein Ziel ist es regelmässige Backups vom PC und beider Botebooks - möglichst automatisch - zu generieren.
Ausserdem möchte ich gerne Multimedia-Files (MP3 / HDTV-Filme) im Netz allen 3 Geräten zur Verfügung stellen.
RAID halte ich - in der Version 5 / 10 - für zusätzlich sehr interessant.

Bislang interessieren mich drei Möglichkeiten:

- ReadyNAS NV+ von INFRANT
- SC407e von SYNOLOGY
- oder ein Eigenbau-Server mit der Konfiguration: Gehäuse LinaLi A16B / Netzteil Seasonic 500 Watt / Board Asus K8N / Prozessor AMD Sempron 3000+ / 512 MB DDR RAM / Grafik Radeon 9250 128 MB -passiv- / Controller Adaptec 1420SA

Ein Kriterium welches mir in jedem Falle besonders wichtig ist: LEISER BETRIEB in Ruhe- und Aktiv-Modus

Was meint Ihr.........?
Gruss aus Hannover,
Michael
 

geschrieben am 18.05.2007 um 13:19 von Mirko

Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich zum Eigenbau greifen. Bei den handelsüblichen NAS-Boxen hat man halt die Auswahl zwischen leise und leistungsstark.

Mirko
 

geschrieben am 30.06.2007 um 11:37 von onkel_jo

Hast du dir schon mal die Intradisk-Geräte angesehen?
Ich plane gerade ähnliches und habe mich schon fast für so einen Miniserver entschieden.
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 24.10.2017